Bei Ebay Kleinanzeigen betrogen?

5 Antworten

So oft wie dieser Sachverhalt bei GF auftaucht scheint das eine super Nebeneinkunft zu sein. Das sollte doch so langsam der letzte begriffen haben, dass PayPal F&F für Käufe nicht gedacht ist.

Verbuche es als Lehrgeld und lehne das nächste mal ab, wenn jemand diese Zahlungsart fordert.

Lernt Ihr’s denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen übrigens in keinster Weise helfen; die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Alenobyl  10.04.2021, 11:12

Beste Antwort zur Frage!

Es tut mir Leid, aber das Geld wirst du nie wieder sehen. Der Käuferschutz bei Paypal kostet schließlich Geld, welches in Form einer Buchungsgebühr an den Verkäufer weitergereicht wird (ca. 1-2% des Kaufwerts glaub ich). Viele Verkäufer wollen diese Gebühr nicht zahlen und fordern daher die Option „An Freunde und Familie“, welche kostenlos für beide Parteien ist. Jedoch hat man hier KEINEN Käuferschutz für Schenkungen gedacht ist, daher hat man hierbei auch keinerlei Regress-Ansprüche.

Das nächste Mal bitte auf den Käuferschutz bestehen oder das Geschäft nicht abschließen. Mit einem seriösen Verkäufer kann man IMMER verhandeln. Zur Not schlägt man als Käufer die 1-2% der Gebühr auf den Kaufpreis drauf und man ist auf der sicheren Seite.

Du bist damit sicher nicht der Erste und auch nicht der Letzte, aber lerne daraus.

Ich konnte dir dabei leide nicht helfen aber ich hoffe, du bist nun für die Zukunft ausreichend informiert.

Schönes Wochenende

Alenobyl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du damit gerade deinen PayPal-Account riskierst ist Dir bewusst oder? Dein Geld ist weg von anzeigen kannst du versuchen wird aber in der Regel eingestellt wenn das kein bekannter Betrüger ist.

Nee, lohnt nicht für 30 Euro.

lostmax466
Fragesteller

Ok ist jetzt egal jetzt weiß ich das es dumm war