Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich auf fiverr.com oder nab5.com etwas anbiete?

4 Antworten

Nein, Du kannst Dich als Freiberufler anmelden, dazu brauchst Du kein Gewerbe.

Du musst ein Gewerbe anmelden und den Umsatz sowie den Gewinn versteuern. Als Kleinunternehmer (Umsatz unter 12000 EUR/Jahr) kannst Du von der Umsatzsteuer befreit werden.

CrazyDaisy  21.10.2011, 09:57

Wer freiberuflich tätig ist, muss eben kein Gewerbe anmelden, sondern sich beim FA als Freiberufler registrieren lassen.

myface24
Fragesteller

Wow ... Vielen Dank, das ging schnell.

Ich bin nebenbei ja noch in einer Agentur beschäftigt ... bzw. hauptberuflich ... und nebenbei möchte ich halt ein wenig dazuverdienen ... und mir ggfls. auch "irgendwann mal" dadurch eigene Kunden an Land ziehen bzw. meine Fotoarbeiten unters Volk bringen.

Also ist es richtig, ich melde mich NUR als Freiberufler beim Finanzamt? Weil bislang kommen nur so 80-100 Euro im Monat raus, für mich langt das für ca. 4 Stunden Arbeit.

CrazyDaisy  21.10.2011, 10:04
@myface24

Deine Tätigkeit in der Agentur musst Du natürlich auch dem FA melden.

wenn du schon anderweitig Bezüge hast und über die Steuerfreigrenze von 8004 Ezro kommst musst du auf jeden Fall die Einnahmen versteuern, dazu musst dich beim FA melden. wenn du das ganze offiziell mit Gewinnabsicht machst, musst du auch ein Gewerbe anmelden.

CrazyDaisy  21.10.2011, 09:56

Beim FA muss man sich auch anmelden, wenn man unter dem Steuerfreibetrag liegt. Man zahlt dann halt nichts. Und ein Gewerbe muss man als Kreativer auch nicht anmelden.

Das ist auf Dauer angelegtes, gewinnorientiertes Handeln - also eine gewerbliche Tätigkeit. Du brauchst einen Gewerbeschein.

Mit "Nebeneinkünften" hat das nichts zu tun. Das ist keine steuerrechtliche, sondern eine gewerberechtliche Frage.

CrazyDaisy  21.10.2011, 09:53

Es handelt sich eben um keinen Handel, für den man in der Tat ein Gewerbe bräuchte, sondern um eine freiberufliche kreative Tätigkeit, die keine Gewerbeanmeldung voraussetzt.

Saarland60  22.10.2011, 11:51
@CrazyDaisy

Handeln = Tun, tätig werden