Auf Fiverr Logos erstellen/ Bilder Verkaufen- Wie sieht es mit Stueren und Gewerbe aus?

2 Antworten

Gewerbe anmelden. Da noch nicht volljährig, ist vorher die Genehmigung des Familiengerichts einzuholen.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt abgeben. Das Steuerrecht kennt keine Altersgrenze, da ist es egal, ob man 105 Jahre oder drei Monate alt ist.

Da Gewinneinkünfte erzielt werden, ist man erklärungspflichtig. Also Einiommensteuererklärung, EÜR Umsatzsteuererklärung und evtl. auch Gewerbesteuererklärung abgeben.

Wie eine Rechnung aussieht, kommt darauf an, ob man Regelversteuer ist oder zur Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG optiert. Kann man aber googeln.

Na ,immer nocn so lustig?

  1. Theoretisch ja. Praktisch kannst Du auch darauf verzichten. Fiverr ist kein deutsches Unternehmen, deutsche Finanzämter stehen außen vor
  2. Als nicht Volljähriger benötigst Du die Genehmigung Deiner Eltern/Vormund
  3. Deine Klienten erhalten einen Beleg von Fiverr.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung