Geld mit Webdesign mit 14 Verdienen

6 Antworten

Das Problem hat unser Sohn auch gerade.

Es gibt da einige rechtliche Regelungen. Arbeiten darfst du überhaupt erst ab 13 Jahren. Danach gibt es Regeln nach dem Jugend­arbeits­schutz­gesetz.

"Kinder ab dem 13. Lebensjahr [...] dürfen mit Einwilligung der Eltern stundenweise beschäftigt werden, wenn die Beschäftigung aufgrund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird, Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung des Kindes nicht nachteilig beeinflusst und keine negativen Folgen für Schulbesuch, Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung hat."

Dann gibt es noch eine Liste mit Dingen die erlaubt sind (z.B. Zeitungen austragen) und Dingen die nicht erlaubt sind. Darunter Fällen Büroarbeiten.

Hier ist ein toller Link:
https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/arbeitsrecht/ferienjobs/

Jetzt ist die Frage, wie Webdesign eingestuft wird. Ich sehe aber ein Problem:

Beim Programmieren kommt es allerdings immer wieder vor, dass sich  plötzlich ein Problem auftut und die Lösung wesentlich länger dauert als gedacht. Da du nur 2h am Tag (10 Pro Woche) und nicht vor der Schule arbeiten darfst, wird es schwierig. Du kannst dadurch keine zusagen zu Abgabterminen machen. Das muss dem, der die Webseite haben will, absolut klar sein. Zeitdruck ist nicht und es dauert so lange es dauert.

Wenn du gewerblich Webseiten bauen möchtest, erbringst du eine Leistung und stehst in der Gewährleistungspflicht. Das beißt sich damit, dass die Arbeit deine schulischen Leistungen und dich nicht belasten darf. Stell dir vor du baust einen Onlineshop, mit dem deine Nachbarin ihren Lebensunterhalt bestreitet. Und der funktioniert plötzlich nicht mehr. Dann will sie, dass der sofort in Gang gebracht wird. Sie hat sogar ein Recht auf Gewährleistung, wenn es ein Fehler vom Dienstleister war. Du hast aber ein Referat für den nächsten Tag vorzubereiten. Die Situation, die dabei entsteht ist der Stress, von dem wir Erwachsene immer sprechen. Und in so eine Situation dürfen Kinder nicht kommen. Daher glaube ich nicht, dass das erlaubt ist.

In unserem Fall hat unser Sohn Glück: Ich selbst bin Entwickler und kann einspringen, sollte es mal zu so einer Situation kommen. Damit kann er seinem Hobby nachgehen und "Webdesigner spielen". Damit meine ich nicht, dass er das nicht richtig macht. Aber die Verantwortung trage ich. Er kann jederzeit aufhören, wenn er keinen Bock mehr hat oder was anderes ihn mehr interessiertund ich passe darauf auf, dass es keinen Termindruck gibt und die Zeiten nicht mit der Schule kollidieren. Zudem müssen steuern gezahlt werden. Ich glaube, das wird über mich und als geringfügige Beschäftigung laufen. Ich frage aber nochmal beim Finanzamt nach. Die sind nett und helfen da gerne.

als 14 Jähriger wirst du in der tat kein gewerbe anmelden können da du als der Inhaber auch vVerträge abschließen können mußt was aber unter 18 Jahren nur eingeschränkt möglich ist (eingeschränkte Geschäftsfähigkeit) In dem fall müßte bei jedem Geschäft ein Erziehungsberechtigter ebenfalls seine Unterschrift unter die Verträge setzen.

Beim Zeitungsaustragen bist du auch angestellt und nicht Selbstständig (was du mit einer Gewerbeanmeldung eindeutig bist) daher kommt auch der Unterschied warum das Zeitungsaustragen erlaubt ist. Andernfalls könnte ein minderjähriger auch keine Lehre beginnen.

Cedrichochx
Fragesteller

Okay das mit der Zeitung verstehe ich jetzt. Aber darf ich ohne Gewerbe Geld verdienen?

Naithachal  15.11.2013, 22:15
@Cedrichochx

ja darfst du aber nur als Angestellter wie eben beim Zeitungsaustragen als Aushilfe in einem Supermarkt oder in einer Lehre. Informier dich einfach mal über 400 Euro jobs die sollten überwiegend geeignet sein

Cedrichochx
Fragesteller

ALso muss ich es über meine ELtern wrscheinlich laufen lassen für webdesign

Also die Frage die sich da stellt ist ja nicht die Tätigkeit sondern in welchem Arbeitsverhältniss du diese ausüben willst. Also wenn du deine eigene Webdesignagentur gründen willst, wird das nur sehr schwer möglich sein. Auch solltest du dir darüber klar sein, dass Geldverdienen als Selbstständiger mit Gewerbe auch immer ein gewisses Haftungsrisiko mit sich bringt. Hällst du zum Beispiel mal einen Abgabetermin nicht ein, machst einen Programmierfehler der deinen Kunden Geld kostet oder einer von tausenden anderen Situationen passiert, bist du voll haftent. Da ich davon ausgehen muss, dass du keine entsprechende Ausbildung oder dergleichen hast wirst du bzw. deine Eltern schnell belangt. Also solltest du dir im Vorfeld überlegen für wehn du arbeiten willst. Für Bekannte und Verwante sollte das ganze auch ohne Gewerbeanmeldung funktionieren, schau dir dazu mal die 50 Tage Regelung an. Solltest du für Agenturen arbeiten wollen wirst du sicher auch unter der 450,- € Grenze angestellt werden. Solltest du abzielen mehr zu verdienen solltest du dir die Gesetze gegen Kindesarbeit anschauen. Dann hast du auch deinen Maximalen Ramen in dem du arbeiten darfst. Zu guter letzt würde ich dir davon abraten was du hier so schön als Bezahlung gegen Bar bezeichnet hast zu machen. Das heißt Schwarzarbeit und ist sicher mal bei nem Gefallen also bis 50€ nicht richtig aber Ok alles was mehr wird bringt dich richtig in Schwiergkeiten wenn du erwischt wirst.

Entweder du bist angestellt oder du bist dein eigner Chef und selbstständig. Allerdings ist das "selbstständig sein" mit recht hohen Pflichten verbunden.

Cedrichochx
Fragesteller

brauche ich zum selbständig sein ein gewerbe?

Bratgeraet  15.11.2013, 22:46
@Cedrichochx

Wenn Webdesign zu den "freien Berufen" zählt nein. Ansonsten ja. Und wenn du ein Produkt an mehre Kunden verkaufst (z.B ein online Programm) dann auch.

Aber auch ein Freiberufler muss sich beim Finanzamt melden. Wenn nicht und das Finanzamt kriegt das mit, fangen die an zu schätzen. Und Finanzbeamte sind sehr schlecht im Schätzen.

Hallo Leute! Ich bin im Moment 14 Jahre alt und habe vor mit Webdesign Geld zu verdienen.

Mach erst einmal deinen Abschluss, Job wie andere Teenanger (Zeitung austragen, Rasen mähen, Opas Auto waschen) und bewirb dich später, wenn es dein Ding ist, bei Werbeagenturen um eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter.

ALso muss ich es über meine ELtern wrscheinlich laufen lassen für webdesign

Da ich nicht glaube, das du nennenswerte Summen verdienst oder verdienen würdest, wird auch das Finanzamt nicht bei dir bzw. deinen Eltern ankommen, wenn du hier und da für ein paar Taler etwas macht.

Auch wenn es nicht deine Frage war, mal interessehalber nachhake, was du denn bisher in Richtung »Webdesign« kannst und gedenkst zu verkaufen? Vor allem an wen?

delvinferin  16.11.2013, 04:01

Wieso kein Geld verdienen mit dem was Ihm Spaß macht? Meine wer einen 14 Jährigen ohne große Berufserfahrung seine Firmenwebseite erstellen lässt, hat warscheinlich ehe keine hohen Ansprüche oder ist nicht bereit vernünftig zu bezahlen. Ich freu mich immer wieder über die Kunden die später dann zu mir kommen nachdem ein Schüler oder Student mal wieder Misst gebaut hat. Da verdiene ich gleich immer mehr, als an solchen wo ich die Fehler nicht noch ausbügeln darf.

medmonk  18.11.2013, 11:22
@delvinferin

Meine wer einen 14 Jährigen ohne große Berufserfahrung seine Firmenwebseite erstellen lässt, hat warscheinlich ehe keine hohen Ansprüche oder ist nicht bereit vernünftig zu bezahlen.

Ganz unrecht hast du damit nicht. Man muss aber auch erwähnen, das viele gar nicht Bescheid wissen. Sprich, mangels Wissen sich auf solche Arbeiten einlassen. Als Mediengestalter steht so oder so erst einmal Beratung im Forderung.

Wenn genügend Informationen gesammelt wurden, kann man dementsprechend ein Konzept erarbeiten. Ich habe derzeit auch einen Kunden, der naja- vorsichtig ausgedrückt hinterm Mond lebt. Sowohl Preisvorstellung als auch dessen Auftritt.

Nach langem Vorgespräch und durch darlegen plausibler Gründe warum, wieso und wofür, doch soweit gebracht, das eine Zusammenarbeit zustande kommt. Auch die entstehenden Kosten werden jetzt ohne murren hingenommen. Wer gut argumentiert, Beispiele liefert und nicht sich allgemein gut »Verkaufen« kann, braucht sich sicher keine sorgen bezüglich Einnahmen machen.

Letzteres kann und wird man sicher nicht von einem 14 jährigen erwarten. ;-))

Cedrichochx
Fragesteller

Was ich bisher kann: (per Selbstudium) - HTML - CSS - Joomla! - Grafikdesign (Mit GIMP und Inkscape) - HTML/CSS Formulare und Bildergalerien

Ich werde dieses Jahr ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei einer Grafikdesign Agentur machen, aber davor möchte ich schon Geld verdienen. Bei mir (eine Internationale Schule) gibt es in der 10. Klasse eine großes Projekt, welches sich über fast das ganze Jahr erstreckt. Dort war es auch mein Ziel webdesigner zu werden. Und noch eine Frage von meiner Seite: Wäre es unter einer bestimmten Menge an Gewinn legal, kein Gewerbe zu haben?

medmonk  18.11.2013, 11:32
@Cedrichochx

Was ich bisher kann: (per Selbstudium) - HTML - CSS - Joomla! - Grafikdesign (Mit GIMP und Inkscape) - HTML/CSS Formulare und Bildergalerien

Sei dir Frage erlaubt wie du die einzelnen Sachen beherrscht. HTML und CSS sollte man blind können. Sprich in der Lage sein, semantisch korrektes (valides) HTML und CSS zu schreiben. Auch sollte die client und serverseitige Programmierung (JavaScript, PHP + MySQL zwecks Datenbanken) nicht fehlen.

Wäre es unter einer bestimmten Menge an Gewinn legal, kein Gewerbe zu haben?

Wie bereits erwähnt, kannst du hier und da ein kleines Taschengeld verdienen. Hier mal ein paar Euro als Aufwandsentschädigung. Sobald es regelmäßige Einnahmen sind (»gewerblich«), wirst du um die Anmeldung eines Kleinunternehmens nicht drumherum kommen. Genaueres erfährst du beim zuständigen Finanzamt. Letzteres wirst du altersbedingt nicht machen können.