Twitch.tv als Gewerbe anzumelden?

5 Antworten

Es kommt auf die Höhe der dadurch generierten Einnahmen an. Ich weiß von mehreren Streamern, dass sie nun als Freiberufler gemeldet sind, dem Finzanzamt alle Einahmen offen legen müssen und diese auch entsprechend versteuert werden. Diese verdienen aber wirklich ihren Lebensunterhalt damit. Wie es mit kleinen Beträgen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

  1. Ich glaube das muss man dann als Selbständig anmelden.

  2. Da bin ich mir nicht sicher. Würde ich beides mal zur Sicherhehit nachfragen.

Ja, du meldest dich dann als Kleinunternehmer an, da hast du einen Jahresfreibetrag von 17.500€

Einfache Merkregel, ein Gewerbe muss man anmelden sobald man eine gewinnabsicht hat.

Das ist nicht korrekt
Bei Twitch/YT gibt es eine schwache Grauzone
Zum Beispiel kann man das als Künstlerischen Freiberuf auslegen
Somit muss man kein Gewerbe anmelden

Der steuerfreie Grundbetrag (auch für Selbstständige) liegt 2015 bei 8.472€. Alles was der Streamer weniger einnimmt, muss er nicht versteuern.Diesen Betrag von 8.472€ pro Monat nennt man "Grundfreibetrag"Quelle: http://www.steuer-schutzbrief.de/grundfreibetrag.html

Add: Gestzlich darf man als Privatperson keine Spenden erhalten. Das nennt man Trinkgeld :)

Edit: 8.472€ pro Monat natürlich

@Knomle

Wer zum Teufel verdient auf Twitch im Monat mehr als 8.472€? Heißt das also das wenn ich mit twitch 8 tausend € im Monat verdienen würde und ich nicht darüber komme, das ich keine Steuern bezahlen muss oder wie? Das kann ich mir nicht vorstellen das dass so sein soll.

@Cropcircle

der Freibetrag von 8.652€ (Stand 2016) bezieht sich auf das Jahreseinkommen, nicht monatlich.

Also wenn durch die Werbung verdient wird schon. Zum Thema spende denke ich nicht, solltest du allerdings gegen Spende eine Leistung erbringen ist es einerseits keine Spende mehr und die müsste auch als Gewerbe angemeldet werden.