Gewerbe anmelden für eBay Kleinanzeigen?

6 Antworten

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Alles (!) lesen, besonders das hier:

Wenn sowohl die Erlaubnis der Erziehungsberechtigung als auch die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts vorliegt, kann der Minderjährige beim zuständigen Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden.

HubisPC
Fragesteller

Könntest du mir freundlicherweise erklären ob ich etwas von meinem einkommen abgeben muss oder nur einmalig der Gewerbeschein

NoName08154711  27.08.2018, 20:34
@HubisPC

Ein Gewerbetreibender muss Steuern zahlen, auch sowas sollte einem 15jährigen bekannt sein.

Du wirst aber niemals einen Gewerbeschein bekommen, also solltest Du das Ganze vergessen, bis Du 18 bist.

Ich weiß ,dass es 60 - 100 € kostet ein Gewerbe anzumelden

Es kostet, je nach Gemeinde zwischen 20 und 40,- €. Keine Ahnung wo du deine Preise her hast.

Ich möchte jetzt aber noch erfahren ob ich etwas von meinem Einkommen abgeben muss ,wenn ich erfolgreich verdienen sollte

Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind einkommensteuerpflichtig. Das Umsatzsteuer-Fass mach ich gar nicht erst auf.

Da es hier keinen Quellensteuerabzug gibt, bist du verpflichtet jährlich eine Einkommen- und Gewerbesteuererklärung anzufertigen.

Oder muss ich nur die 60 - 100 € bezahlen und dann vom Gewinn nichts abgeben

Gewinn = Umsatz - Betriebsausgaben

Wenn du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, lass die Selbständigkeit mal lieber sein und besuch erstmal einen Gründerkurs bei der IHK.

Ich bin 15 und muss daher den Gewerbeschein für Minderjährige beantragen

Du kannst gar nichts beantragen.

Du kannst deine Eltern um Erlaubnis fragen und dir anschließend versuchen beim Vormundschaftsgericht die volle Geschäftsfähigkeit erteilen zu lassen, ansonsten handelst du mit gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HubisPC
Fragesteller

Es gibt doch Freibeträge bei der Umsatzsteuer und bei der Einkommensteuer

werde mal Volljährig, alleine kannst du keine selbstständigen Geschäfte auf Ebay, noch Kleinanzeigen abwickeln.

HubisPC
Fragesteller

Doch wenn man einen Gewerbeschein hat ,bekommt man die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit gewerbe-anmelden.info

peterobm  27.08.2018, 19:30
@HubisPC

nur übers Gericht; schätze das wird nix

chanfan  27.08.2018, 19:31
@HubisPC

Nein, das bekommst du nicht. Du musst auch mal alles richtig zu ende lesen und dich ggf. auch weiter informieren,

dresanne  27.08.2018, 19:32
@HubisPC

Einen Gewerbeschein bekommst Du aber erst, wenn Du volljährig bist.

HubisPC
Fragesteller

Nein auch wenn man Minderjährig ist bekommt man den mithilfe der Einverständnis der Eltern

peterobm  27.08.2018, 19:35
@HubisPC

nö, nur übers Gericht, damit würde es dich für Volljährig erklären, was es definitiv nicht macht

chanfan  27.08.2018, 19:48
@HubisPC

Nein, das ist falsch. (Deswegen habe ich geschrieben das du diese Ausnahmemöglichkeit genau lesen mußt. (Und du erfüllst keine der Voraussetzungen.)

Wenn deine Eltern das gewerblich manchen wollen, dann ist das ihre Sache ob sie dich das machen lassen oder nicht. Am Ende haften sie dafür.

NoName08154711  27.08.2018, 20:14
@HubisPC

Wenn sowohl die Erlaubnis der Erziehungsberechtigung als auch die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts vorliegt, kann der Minderjährige beim zuständigen Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden.

Sorry, aber du bekommst noch kein Gewerbe, da deine Geschäftsidee absolut normal und somit nichts ungewöhnliches ist.

HubisPC
Fragesteller

Also muss ich keinen Gewerbeschein beantragen ?

chanfan  27.08.2018, 19:29
@HubisPC

Was hast du denn bei meiner Antwort nicht verstanden?

HubisPC
Fragesteller

Ich hab nicht verstanden ob ich jetzt einen Gewerbeschein beantragen muss oder nicht nötig - möchte Strafen vermeiden

chanfan  27.08.2018, 19:33
@HubisPC

Nein, den bekommst du nicht. Du musst auch mal alles richtig zu ende lesen und dich ggf. auch weiter informieren,

HubisPC
Fragesteller

Ich will nur wissen ob ich den brauche .Nicht ob ich den bekomme Wäre es strafbar ohne den Gewerbeschein zu kaufen und zu verkaufen günstig kaufen,teuer verkaufen

peterobm  27.08.2018, 19:35
@HubisPC

wann begreifst du es endlich, Gewinnerzielungsabsicht - Gewerbeschein ist ein Muss

HubisPC
Fragesteller

ok.Wenn ich den Habe ... Muss ich etwas von meinem Einkommen abgeben ?

chanfan  27.08.2018, 19:45
@HubisPC

Ws soll ich mit diskutieren. Gehe einfach zum Gewerbeamt und melde dein Gewerbe an.

HubisPC
Fragesteller

ok muss ich aber vom einkommen abgeben

NoName08154711  27.08.2018, 19:59
@HubisPC

Du bist doch nie im Leben 15; ein 15jähriger würde nämlich verstehen, was ihm hier völlig richtig erklärt wird.

HubisPC
Fragesteller

bin ich wohl

NoName08154711  27.08.2018, 20:15
@HubisPC

Dein Körper ist vielleicht 15 Jahre alt, Dein Verstand leider nicht.

HubisPC
Fragesteller

ihr könnt ja nicht mal lesen - die frage war ob ich etwas von meinem Einkommen abgeben muss oder nicht Ich habe nicht nach meinem Geistlichen Alter Gefragt

NoName08154711  27.08.2018, 20:25
@HubisPC

Ein Gewerbetreibender muss Steuern zahlen, auch sowas sollte einem 15jährigen bekannt sein.

Du wirst aber niemals einen Gewerbeschein bekommen, also solltest Du das Ganze vergessen, bis Du 18 bist.

Goldmarie123  31.08.2018, 22:43
@HubisPC

Dem kann ich nur zustimmen. Das "Geistliche Alter" sollte aber

vielleicht doch besser durch geistiges Alter ersetzt werden, mh?

Ein Gewerbetreibender muss Steuern zahlen, auch sowas sollte einem 15jährigen bekannt sein.

Du wirst aber niemals einen Gewerbeschein bekommen, also solltest Du das Ganze vergessen, bis Du 18 bist.