Geld leihen unter 18?

7 Antworten

Einen Kredit "macht" man nicht, sondern man nimmt ihn auf.

Als nicht volljährige und als somit noch nicht voll geschäftsfähige Person kannst Du versuchen, Dir Geld von Privat zu leihen.

Aber selbst, wenn Du volljährig wärst - ein Geldinstitut will ein pfändbares Einkommen und/oder andere Sicherheiten, bevor es einen Kredit vergibt.

Du musst auch Sicherheiten aufweisen können wenn du volljahrig bist, ganz so einfach ist es später auch wieder nicht. Da du aber nicht volljährig bist, brauchst du gar nicht erst hin. Die werden dir nichts geben, das dürfen sie auch nicht.

Unter 18 kannst du keine rechtsgültigen Verträge schießen. Und Kredit DARF dir gar keine Bank "verkaufen" so lange du nicht volljährig bist.

Du kannst dir also höchstens von deinen Eltern etwas "leihen"

Dir wird niemand Geld leihen, weil das nach dem BGB nicht zulässig ist (unter 18)

...

bleibt also der private Weg - Eltern, Oma etc,,,

AfrikanerTanz
Fragesteller

kann ich nicht einfach mein alter 18 eingeben und Schulden

Agamemnon712  19.11.2020, 08:08
@AfrikanerTanz

Kannst Du schon aber es wäre strafbar. Zudem kannst Du davon ausgehen, daß man Dein Alter anhand Deines Ausweises kontrollieren wird.

Da Du in dem Alter noch nicht voll geschäftsfähig bist: nein. Zumindest nicht bei seriösen Anbietern.