Kann ich mit 18 einen Kredit aufnehmen wenn ich nur einen Nebenjob wo ich ca 400€ im Monat verdiene habe?

8 Antworten

Nicht von einer Bank.

Sofern Du etwas kaufen möchtest oder Führerschein machen kannst Du versuchen etwas auszuhandeln (Anzahlung und anschliessende Ratenzahlung; allenfalls können auch Deine Eltern bürgen wenn Du mit den Raten in Verzug kämst).

Ansonsten weiter sparen resp. allenfalls Ausgaben senken um mehr zu sparen und den fehlenden Betrag von Deinen Eltern zu leihen (der wäre dann wohl auch zinslos).

Solange du unter 1139€ Verdienst (Pfändungsgrenze) , gibt es bei keiner Bank einen Kredit. Es sei denn, du hast einen Bürgen

Da niemand etwas zu verschenken hat und 400 Euro Einkommen keinerlei Sicherheit bieten, wirst du keinen seriösen Kreditgeber finden.

Ich bin aber auch Schülerin noch, mache nächstes Jahr mein fachabitur und lebe bei meinen Eltern, habe also keine Kosten wie Miete oder essen oder sowas. Könnte die 400€ jeden Monat der Bank überweisen ...

@user129914

Mit mir brauchst du da nicht zuverhandeln. Wenn du mir nicht glaubst, geh zur Bank - es kostet nichts, dort zu fragen.

@user129914

Ja, könntest Du. Wenn Du aber beschliesst, nicht zu zahlen, ist bei Dir nix zu holen. Und deshalb lehnen die Banken ab.

wenn überhaupt dann nur von einem Verwandten oder Freunden...

Banken gehen das Risiko nicht ein..

Nein, mit so wenig Sicherheiten wird das keine Bank machen.