Ist es gut einem Arbeitskollegen Geld zu leihen?

12 Antworten

Finde ich prinzipiell schon ok, allerdings würde ich tatsächlich bei 50 EUR auch eine Grenze ziehen, Du solltest wegen dem Betrag nicht selbst Angst haben müssen, was passiert, solltest Du das Geld nicht wiederbekommen.

Wichtig finde ich halt, warum jemand Geld braucht: Im einfachsten Fall hat er seinen Geldbeutel vergessen und leiht sich die Kohle um einkaufen zu gehen.
Das ist mir auch schon passiert und dann war ich froh, wenn jemand ohne großes Tamtam mir einfach ein paar Scheine in die Hand drückt - versteht sich von selbst, dass ich es am nächsten Tag zurückzahle. Gleiches gilt, wenn die EC Karte kaputt wäre oder ähnliches. Vorsichtig wäre ich, wenn derjenige chronisch klamm ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Geld erst spät oder gar nicht wieder kommt. Daher der Rat den Betrag zu begrenzen, dass man nicht selbst in Schwierigkeiten kommt. Wenn ich wüsste, die Leute sind überschuldet, würde ich auch nichts leihen, denn wenn es Streit wegen Schulden gibt, ist die kollegiale Beziehung kaputt. Überschuldeten Leuten kannst Du nur was leihen, wenn es eigentlich ein Geschenk ist und Du damit rechnest, es nicht wirklich wiederzubekommen.

lo135  17.09.2015, 23:09

Überschuldeten Menschen tut man auch keinen Gefallen damit, dass man ihnen Geld leiht, auch , wenn sie selbst es im ersten Moment vielleicht so empfinden.

Dadurch führt man die nur noch tiefer in den Sumpf der Verschuldung und erkauft ihnen lediglich Zeit, löst aber das zugrundeliegende Problem nicht.

Ja. Der berühmte Spruch. Bei Geld höhrt jede Freundschaft auf. Aber jeder Mensch hat ja sowas wie Menschenkenntnis. Wenn er für dich vertrauenswürdig rüber kommt und auch fest angestellt ist, also nicht die Gefahr besteht, das er morgen nicht mehr da ist, würd ich es evtl tun. Wie gesgat, es hängst davon ab, wie gut die mit ihm oder ihr kannst. Ist es nur eine flüchtige Bekanntschaft, das heißt  du kennst ihn sogut wie garnicht, würde ich ablehnen. So oder so sind bei einer 3 monatigen Bekanntschaft 50 EUR das absolute Maximum, finde ich.

popov445
Fragesteller

Nun ja...

Er ist ein korrekter Arbeitskollege und ich verstehe mich mit ihm ganz gut. Jedoch kenne ich ihn erst seit ca. zweieinhalb Monate( Habe mich bei der Einleitung vertan, sorry;:) und weis nicht viel über sein Privat leben bescheid, da wir uns die meiste Zeit über Sport unterhalten.

mistergl  16.09.2015, 10:52
@popov445

...und warum braucht er die 50 EUR? Notfall?

mal ehrlich, meine gute Erziehung würde es mit pers. schon verbieten, einen Menschen, den man erst 3 Monate kennt, nach Geld zu fragen. Sowas macht man nicht, wenn man etwas Anstand hat. Geld leihen nur bei sehr guter Freundschaft oder Familie.

popov445
Fragesteller
@mistergl

Das weis er aber auch. Ich habe bei  ihm gemerkt, dass er das nicht gerne macht und er hat mir gesagt, dass er normalerweise nicht einfach so die Leute fragt, ob die ihm Geld leihen.  Jedoch muss ich hinzufügen dass er mich heute (!) wieder danach gefragt hat ( diesmal um einen Zwanziger) und bekomme allmählich ein ungutes Gefühl, weswegen ich Ihm darum bitte einen "Vertrauens-Vertrag"   zu unterzeichnen, sodass später keine Komplikationen vorkommen und mein Geld wieder kriege. Viele von euch denken ganz bestimmt, dass es naiv ist, einer Person Geld zu geben der einem erst seit zweieinhalb Monate bekannt ist und nicht weis, ob man es wieder kriegt oder nicht.

popov445
Fragesteller
@popov445

Ich muss hierbei noch erwähnen, dass er mit allen Arbeitskollegen gut zurecht kommt und jemand ist der seinen Beruf als KFZ Mechaniker aufgegeben hat, um seinen schwer kranken Vater zu helfen zu können und nun eine Teilzeitbeschäftigung nachgeht.

Es ist gut wen man  sich notfals was leihen kannaber es kommt immer darauf an wieviel und ob das eine ausnahme ist aber ich würde mir höchstens nen 20er leihen wen zb kurz drauf das geld kommt und vorher sagen wan ich es zurückzahlen kann .manchmal kann es ja auch sein das man sein geld vergessen hatte oder sich im 1 Monat übernommen hate.Aber Wen es jemand ist der nie geld hat wirst du es wohl nicht wiedersehen aber Auch wen es heist das bei geld die Freundschaft aufhört kann es hielfreich sein wen man es nicht Ausnutzt wen man sich mal kleiner Summen  zu 20-30€  MAl von einem freund leihen kann wen man sie auch wieder schnell zurückzahlt.Aber wen ihr euch gut versteht wirst du wahrscheinlich dein geld zurückbekommen.zb am nächsten ultimo.Wen nicht weißt du wenigestens über ihn bescheid.(Dan wars eben dein Lehrgeld )

Denn ich habe gehört, dass man das nicht bei Freunde machen soll ...

Der Grund dafür ist der Punkt an dem man es wiederhaben will und nicht bekommt. Diese Situation kann nämlich Freundschaften zerstören. Zudem kann es unter Freunden, wenn es öfter geschieht zu einem Bitteren Beigeschmack in der Freundschaft führen. Da man sich mit der Zeit ausgenutzt fühlen kann.

Pauschal ist es nicht schlimm auch freunden oder Kollegen Geld zu leihen. Man sollte bei größeren summen so etwas aber vertraglich niederschreiben mit samt Rückzahlungsregeln. Auch sollte man sich klar sein bei welchen Beträgen man von sich aus sagt die verlange ich nicht unbedingt zurück. Beispiel 5€. Eines solltest du aber beachten, mache es nicht zu oft und nicht so das andere es mitbekommen. Sonst kommen irgendwann immer mehr Leute die was geliehen haben wollen und das führt irgendwann zu Problemen.

Wir hatten letzthin so eine Anfrage, da hat jemand einem Kollegen Geld geliehen und es nicht zurückbekommen, hat nur SMS als Beweis. Hängt von dem Eindruck ab, den der Kollege macht. Wenn Du Dir dabei nicht komisch vorkommst, macht es schriftlich (wenn es ein ehrlicher Mensch ist, könnte er dann beleidigt sein, ist halt das Risiko dabei).Ich habe schon Freunden Geld geliehen, habe es, bis auf eine Ausnahme, immer zurück bekommen. lg Lilo