Ist privates Geld leihen legal?

9 Antworten

beim leihen fällt nicht an tut es ja bei der bank außer die zinsen auch nicht, den kredit, darlehn mußt du ja auch nicht versteuern

jedoch solltest ihr beide das in form eines schuldscheins festhalten auch die rückzahlung und ob zinsen anfallen

zu versteuern sind nur durch den Verleiher etwaige Zinsen, die er von Dir fordert, wenn seine Gesamtzinseinnahmen den Freibetrag von 801/1601 € (je nach Familienstand) übersteigen. Ihr solltet aber natürlich einen Darlehensvertrag machen. Ich habe meinem Sohn auch eine Wohnung verkauft und er zahlt sie mit Zinsen ab, schon allein deswegen, damit meine anderen beiden Kinder nicht benachteiligt sind.

Und anschließend erbt er das, was er jetzt an dich bezahlt, und versteuert es dann.
.
Da frage ich mich doch, warum das Grundstück nicht verschenkt wurde.

es ist sicherlich nicht so einfach die Schenkungs/Erbsteuer zu umgehen.. vorallem gehört das Geld ja noch immer deiner oma wenn sie stirbt.. der teil, der nicht zurückgezahlt wurde, wir dir dann erlassen/vererbt und darauf musst du dann eh wieder steuern zahlen.

Es ist gar nicht so leicht, auf nichtgeschenktes Geld Schenkungsteuern zu zahlen. Da muss man das FA ja regelrecht betrügen und behaupten, man hätte Geld geschenkt bekommen.

Es könnte höchstens sein, dass man den Geldgeber fragt, woher das Geld stammt. Und natürlich muss der die Zinsen versteuern. Wenn er es dir "zinslos" leiht, muss er trotzdem nach dem Mindestsatz versteuern, weil ihm das niemand glaubt. Und du müsstest den geldwerten Vorteil versteuern.

Und wie hoch wäre der Mindestsatz? Geldwerten Vorteil versteuern = wie Schenkungssteuer?

@expertin

Die Zinsen die du gegenüber einem normalen Bankdarlehen sparst. der Betrag wird deinem Brutto einkommen zugerechnet und du zahlst einen höhren Steuersatz.

@DerHans

Was für ein Quatsch!
.
Steuern auf keine Zinsen gibt es ebensowenig wie Steuern auf keine Mieteinkünfte. Sonst müsste der Hans ja haufenweise Steuern zahlen, denn ich habe ja auch keine Zinsen von ihm erhalten.

Privates Geld leihen ist legal. Am Besten setzt ihr selber einen Vertrag auf, in dem ihr festhaltet, in welcher Höhe die Raten zurückgezahlt werden, in welchem Zeitraum etc... dann sind beide auf der sicheren Seite.