Geld in was investieren?

3 Antworten

In was du dein Geld anlegst, solltest du selbst wissen. Auch wenn dir hier die größten Spezialisten einen Rat geben, wird es nicht dein Wissen über Investitionen verbessern.

Siehe dir Youtube Videos an, in denen verschiedene Investitionsmöglichkeiten zur Schau gestellt werden und eigne dir das Wissen an um bereuende Taten zu vermeiden.

Kryptos sind z.B. hoch volatil. Handelt es sich um einen Shitcoin, dann kann er über einen ganzen Tag in die Höhe schießen und am nächsten Tag wieder am Boden sein. Darauf kannst du dann auch keinen Einfluss haben.

Aber wenn du in gute Kryptos investierst, die einen Zweck haben und langfristig Chancen zum Aufstieg haben, ist es deine Entscheidung ob du dein Geld verlierst oder nicht.

Schließlich verlierst du erst dein Geld, wenn du entscheidest zu verkaufen. Hältst du die Kryptos trotz eines Bärenmarkts dann hast immer noch ne Chance zu gewinnen.

Ich möchte dir keine Beratung bezüglich einer Anlage geben, aber wenn es um geringeres Risiko geht, dann wären Aktien keine schlechte Sache. Jedoch sollte das Wissen und eine zukunftsorientierte Denkweise Voraussetzung dafür sein, aber das gilt auch für Kryptos.

Auch gibt es gewisse Robo Adviser, bei denen du einzahlen kannst. Diese streuen beispielweise dein Geld in Anleihen und Aktienfonds.

Ich habe dort meine ersten Erfahrungen gesammelt und es war keine schlechte, aber ich bin der Meinung, dass es nur für Leute ist, die sich nicht die Zeit nehmen wollen um das selbstständige Investieren zu lernen.

3,1% bei aktueller Inflation? Hmmm.

Nun, kein Risiko und gute Zinsen sind vorbei.

Fonds etc. sind die Zukunft (und bei langer Laufzeit und guter Beratung auch nicht so risikoreich wie es einem gerne weisgemacht wird). Ob bei der Bank oder über eine Versicherung oder in Eigenregie hat alles Vor- und Nachteile und das musst du selbst enstcheiden.

In welcher Anlage bekommst Du 3,1% Zinsen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixPanda
Fragesteller

Die Anlage läuft seit Jahrzehnten. Damals gab's halt noch Zinsen. Jetzt ist es natürlich vorbei damit

christl10  24.08.2021, 15:34
@FelixPanda

Ist der Zinssatz noch aktuell? Wie nennt sich die Anlageform?