Haftung der Bank bei einer Überweisung die durch einen Bankangestellten ausgeführt wird?

6 Antworten

Generelle Frage: Online-Banking selber machen? Oder Überweisungstraeger ausfüllen, hinschicken?

Für einen Fehler haftet, wer ihn verursacht.

Machst DU ihn> dann Du

Bank> dann die Bank

Hab selber ne Zeit in Bankservice gearbeitet.

Neue Kollegin überwies bei Telebanking statt 10.000€ 100.000

Kunde drehte klaro ab, Aussage unserer Chefs: geht auf Kappe der Bank ( und die Kollegin kriegte ein ernsthaftes Gespräch)

Fülle doch einen Überweisungsträger aus, dann läuft auch alles glatt.

Bleibt die Kreditsumme/Ablösebetrag im gleichen Hause wie auch deine Hausbank ist? Dann geht es ohne deine Unterschrift.

Dankeschön für die Antwort! Den gültigen Überweisungsträger gibt es nur bei meiner Hausbank die weit entfernt ist, die Bank an meinem Umzugsorten kann das nicht machen. Das Kreditinstitut ist leider nicht die Hausbank.

@Indira60

Ich krieg meine Überweisungsträger von der Bank auch mit der Post und wenn ich will, schick ich sie ausgefüllt zurück. Denkst du Banken können keine Post versenden?

Hast du noch nie etwas überwiesen?

@Indira60

Du kannst einen "gültigen" Überweisungsschein bei der Bank anfordern. Der wird dir zugeschickt oder du füllst einen neutralen Überweisungsschein (kannst du im Netzt finden und drucken) aus.

Oder einfach einen schönen Brief schreiben, mit den Angaben der Kontonummer von deinem Darlehn unterschreiben und hinschicken.

Ohne Unterschrift vom Kunden wird garantiert keine Überweisung an eine andere(!!) Bank ausgeführt.

Ich arbeite selber bei einer Bank und weiß wie das alles funktioniert. Auch wenn Kunden weiter weg leben oder gar im Ausland sind. Ohne Unterschrift des Kunden geht gar nichts. Die Sicherheitsbestimmungen sind da jetzt viel zu hoch.

Das wäre für jeden Mitarbeiter ein sofortiger Kündigungsgrund (grobe Verletzung der Sorgfallspflicht!)

@Heidrun1962a

Ich bekomme meine vorgedruckten (mit meinen Bankdaten versehen) Überweisungsträger immer mit der Post. In Packs je 50 Stück.

So etwas macht man heute online

Einfach einen schriftlichen Auftrag zu der Bank schicken.

Eine Bank überweist garantiert auch nicht ohne schriftlichen Auftag an eine andere Bank.

Und warum füllst Du nicht einfach die Überweisung selbst aus und schickst sie mit der Post zur Bank? Habe ich jahrelang sogar innerhalb meiner Stadt gemacht, wenn ich keine Zeit hatte, zur Bank zu gehen. Ab in den Umschlag, Briefmarke drauf und gut ist.