Erst Schulden abbezahlen oder investieren?

6 Antworten

Ich würde auch zuerst die Schulden tilgen. Zwar sind bei einer Anlage in ETF/Aktien-(Fonds) durchaus auch über 2,5% Rendite realistisch aber der bestehende Kredit könnte die anderweitig noch „Geld kosten“. Denn abgesehen von den Zinsen verringern bestehende Schulden deine bonität. Auch wenn du keine anderen Kredite o.ä. (Auto oder Immobilien) aufnehmen willst kann das aber (wenn sich eher unwahrscheinlich, da die bonität ja nicht zu schlecht sein wird) negativ bei Mietverträgen, Telefon, Strom, Gas, auf Rechnung online shoppen etc haben.

außerdem, Schulden tilgen bedeutet in deine Fall 2,5% absolut sichere „Rendite“.

Die Schulden sind eine Kombination aus staatlich geförderten Bildungskredit und Studienkredit der KFW. Diese erscheinen nicht in der Schufa. Aber das ich durch die Schuldentilgung 2,5% "Rendite" mache stimmt, so hab ich noch garnicht gedacht. Danke dir.

Ich würde sagen, das hängt davon ab, wieviel Zeit Du hast, die Schulden abzuzahlen.

Wenn ich an Deiner Stelle genug Zeit dazu hätte und zielsicher investieren könnte, sofern irgendeine Investition überhaupt zielsicher sein kann, dann würde ich das vielleicht tun.

In jedem anderen Fall haben die Schulden aus meiner Sicht Vorrang.

Ich würde an deiner Stelle definitiv erstmal meine Schulden begleichen, zumindest einen großteil davon. Viel Erfolg! :-)

Schuldentilgung hat immer Priorität 1

Es macht überhaupt keinen Sinn Schulden unnötig lange zu strecken nur weil man seinen Spieltrieb an der Börse ausleben möchte.

Ich will kein Daytrading betreiben, sondern in ETF investieren um die Rente aufzubessern.

Hast du fpr den Kredit bereits einen Tilgungsplan?

Die Rückzahlungsphase beginnt erst nächstes Jahr. Bis dahin habe ich aber das ganze Geld zusammen und kann es als Sondertilgung komplett kostenlos tilgen. Hier ist entsprechend die Überlegung, ob ich das Geld nicht eher investieren sollte und stattdessen den Kredit per Tilgungsplan abbezahle.

@DerMasterWayner

Bei mir war es so, das wenn man die Hälfte sofort zahlt, der Rest erlassen wurde...ist aber schon ein paar Jahre her...dann lohnt es sich

@Capatron

Welches Finanzprodukt war das genau?