Geld bei anderer Bank abheben - Verzögerung beim Abbuchen?

3 Antworten

Die Abhebung bei der fremden Bank wird quasi wie eine Lastschrift bearbeitet.

Da der Dienstag der letzte offizielle Buchungstag war, würde ich mal sagen, dass nur das Wochenende davor "sicher" drauf wäre, selbst eine Abbuchung Montag Nachmittag müsste am Dienstag bei deiner Hausbank noch nicht unbedingt verbucht sein.

Eine Auszahlung an einem Geldautomaten einer anderen Bank wird wie eine normale Lastschrift bearbeitet und damit frühestens am nächsten Bankgeschäftstag gebucht. Auszahlungen an Fremdautomaten in der Zeit vom 24.-28.12. können daher nicht vor dem 29.12. auf dem Kontoauszug erscheinen.

Es kann sein, dass die Abbuchung mit Wertstellung am Auszahlungstag erfolgt, aber das scheint nicht einheitlich geregelt zu sein.

Die Auszahlung ist innerhalb ein paar Sekunden bei deiner Hausbank angezeigt und im System verbucht. Auf dem Kontoauszug siehst du es aber erst am nächsten oder übernächsten Buchungstag (und wir hatten seit dem 23. keinen mehr ;) ) Das Geld wird direkt abgebucht, sonst könntest du ja dein Konto bis in die Unendlichkeit überziehen