Kann ich bei einer Bank Abbuchungen verschieben lassen? Gesetze dazu?

5 Antworten

Soweit ich weiß werden Lastschriften, die bei einem ersten Buchungslauf mangels Deckung nicht ausgeführt werden konnten, üblicherweise nicht sofort abgewiesen sondern bis zum Ende des Buchungstages zurückgestellt, um mögliche Zahlungseingänge am gleichen Tag noch abzuwarten.

PS: Der 2.9. war ein Sonntag, da wurde bestimmt nichts gebucht.

Deine Frage hat nichts mit der Bank zu tun. - Entscheidend ist allein die Zahlungsverpflichtung die du mit Dritten eingegangen bist und der mit ihnen verbeinbarte Abbuchungstermin. - Willst du also eine Änderung des Abbuchungstermins, musst du dich schon an diese wenden. - Die Bank erlaubt die Abbuchung, oder weißt diese am Tag X, je nach Deckungsgrad, bzw. bei Erreichen des Überziehungslimits deines Kontos zurück.

Die Volksbank führt Lastschriften (Einzugsermächtigung) genau zu dem zwischen dir und dem Lastschriftnehmer vereinbarten Termin aus. Da kann man nur mit dem Empfänger neuen Vertrag schließen, so er denn späterem Eingang zustimmt.

Andernfalls Dauerauftrag vereinbaren, dessen Termin du bestimmst - auch, was im Fall einer Fälligkeit auf einen bankfreien Tag gilt, etwa, die Überwesiung dann erst am nächsten Tag auszuführen.

Im übrigen sollte deine Geschätspartner zurecht erwarten, am Fälligkeitstag vereinbarte Zahlung geleistet zu bekommen - es muß doch möglich sein, dementsprechende Deckung vor eigenem Zahlungseingang gerade mal 24 Stunden lang vorzuhalten?

G imager761

Na ja, die Bank fuehrt Lastschriften dann aus, wenn sie ihr vorgelegt werden. Welcher Termin zwischen Kontoinhaber und Zahlungsempfaenger ausgemacht wurde, interessiert die Bank eigentlich nicht und das kann sie ja auch gar nicht wissen.

Wie in meiner eigenen Antwort beschrieben hat mir die Volksbank 24h Zeit gegeben :)

Bei Einzugsermächtigungen wende Dich an den zum Einzug berechtigten und bitte um einen anderen Abbuchungstermin.

Du kannst aber auch die Einzugsermächtigung widerrufen und einen Dauerauftrag mit Deinem "Wunschtermin" einrichten.

Daueraufträge kannst Du selbst ändern. Online oder bei der Bank.

Geht es aber um einen Kredit bei der Bank stehen Deine Chancen schlecht.

Eine Rücklastschrift erfolgt immer erst einen Tag nach der Belastung, da dies am Tag der Wertstellung nicht möglich ist, also kann das Ganze so nicht stimmen.

Was möchtest Du wissen?