Kann ich bei einer Bank Abbuchungen verschieben lassen? Gesetze dazu?

9 Antworten

Die Volksbank hat mir überraschenderweise 24 Stunden gegeben um das Geld einzuzahlen (Zum Beispiel an einem Geldautomat).

Laut der Frau am Telefon hat die Bank das Recht die Abbuchung zu überprüfen, das kann je nach Situation und Kontotyp auch bis zu 24 Stunden dauern weshalb das ganze legal ist.

Die Volksbank führt Lastschriften (Einzugsermächtigung) genau zu dem zwischen dir und dem Lastschriftnehmer vereinbarten Termin aus. Da kann man nur mit dem Empfänger neuen Vertrag schließen, so er denn späterem Eingang zustimmt.

Andernfalls Dauerauftrag vereinbaren, dessen Termin du bestimmst - auch, was im Fall einer Fälligkeit auf einen bankfreien Tag gilt, etwa, die Überwesiung dann erst am nächsten Tag auszuführen.

Im übrigen sollte deine Geschätspartner zurecht erwarten, am Fälligkeitstag vereinbarte Zahlung geleistet zu bekommen - es muß doch möglich sein, dementsprechende Deckung vor eigenem Zahlungseingang gerade mal 24 Stunden lang vorzuhalten?

G imager761

DerCAM  29.09.2012, 12:40

Na ja, die Bank fuehrt Lastschriften dann aus, wenn sie ihr vorgelegt werden. Welcher Termin zwischen Kontoinhaber und Zahlungsempfaenger ausgemacht wurde, interessiert die Bank eigentlich nicht und das kann sie ja auch gar nicht wissen.

crashuncle
Fragesteller

Wie in meiner eigenen Antwort beschrieben hat mir die Volksbank 24h Zeit gegeben :)

Wenn du am vermuteten Tag der Abbuchung(en) oder 1-2 Tage spaeter entsprechend hohe Zahlungseingaenge erwartest, sollte es an sich kein Problem sein, von der Bank eine auf 2 Tage begrenzte Erhoehung der Kreditlinie eingeraeumt zu bekommen (i.d.R. aber wohl nur als "geduldete Uberziehung" und somit zu sehr hohen Zinsen) . Da dies aber offensichtlich von deiner Bank verweigert wird, muss das Problem wohl schon etwas tiefer liegen.

Man kann auch die Bank bitten, Lastschriften einen Tag festzuhalten und erst danach ausufuehren (vielleicht auch 2 Tage). Aber auch dabei muss die Bank mitspielen, was deine wohl aus irgendwelchen Gruenden nicht will.

Selbst verschieben kannst du da gar nichts. Du kannst lediglich die Zahlunsempfaenger bitten, die Lastschriften 1 - 2 Tage spaeter auszufuehren. Dafuer duerfte es fuer zum 2.10. erwartete Lastschriften (2.9. war wohl ein Tippfehler) aber jetzt natuerlich zu spaet sein.

Schnatti17782  29.09.2012, 15:37

Die Banken dürfen die Lastschriften nicht einfach zurückhalten. Ist gesetzlich nicht erlaubt.

DerCAM  29.09.2012, 17:40
@Schnatti17782

Hab's in Zeiten, in denen mein ehemaliges Unternehmen mal ziemlich auf der Kippe stand, ein paar Mal genau so durchexerziert. Der Vorschlag dazu kam von der Bank selbst (uebrigens auch eine Volksbank): "Okay, halten wir die Lastschriftanforderung halt nen Tag zurueck und bearbeiten sie erst einen Tag spaeter".

Liess sich so aber natuerlich nicht auf Dauer durchhalten und ich musste schnell wieder fuer Liquiditaet sorgen (was ich natuerlich auch gemacht habe).

Im Notfall geht's fuer einen Tag aber ganz sicher ... wenn die Bank mitspielt.

du kannst abbuchungsvollmachten individuell mit den begünstigten vereinbaren,nicht mit der bank.

Bei Einzugsermächtigungen wende Dich an den zum Einzug berechtigten und bitte um einen anderen Abbuchungstermin.

Du kannst aber auch die Einzugsermächtigung widerrufen und einen Dauerauftrag mit Deinem "Wunschtermin" einrichten.

Daueraufträge kannst Du selbst ändern. Online oder bei der Bank.

Geht es aber um einen Kredit bei der Bank stehen Deine Chancen schlecht.