Rechtsanwalt hat 400 Euro zu viel von meinem Konto abgehoben und macht weiter?

8 Antworten

 ich weiß das ich dieses Geld nicht mehr zurück bekomme das unrechtens abgebucht wurde

Eine Lastschrift kannst du einfach Widersprechen.
Gehst in dein Onlinebanking, widerrufst die Lastschrift.

Außerdem würde ich dem Anwalt schreiben, dass du die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung zurückrufst. Bucht er dann weiter ab, macht er sich straffällig

Bringt es was wenn ich die Konto Daten ändern lasse ?

Die Daten selbst kannst du nicht ändern, aber die Bank.

Kristina353
Fragesteller

Danke Hast mir sehr geholfen 🙏 dann Wechsel ich morgen gleich die Bank

Regina3  11.01.2021, 20:21
@Kristina353

Nein, NICHT die Bank wechseln. Hast Du das nicht verstanden???

Comp4ny  11.01.2021, 20:42
@Kristina353

Hast du mir nicht zugehört?
Ich sagte nicht dass du die Bank wechseln sollst, sondern die Lastschriften widerrufen! Schon hast du dein Geld wieder.

jgobond  11.01.2021, 20:49
@Kristina353

Wohnort, Freundin und Facebook Account nicht vergessen.

Kristina353
Fragesteller
@Comp4ny

Und was mache ich wenn er nächsten Monat wieder abbucht?

Comp4ny  11.01.2021, 21:59
@Kristina353

Dann buchst du wieder zurück.
Wie ich schon sagte, schreibe dem Anwalt nachdem du alles Geld zurück gebucht hast was er Zuviel abbuchte, dass du ihm die Einzugsermächtigung untersagst.

Bucht er dann nochmal ab, gehst du zur Polizei, oder machst es Online & erstattest Strafanzeige wegen Betruges (§263 StGB)

Die Zahlungen werden zuerst mit Gebühren und Zinsen verrechnet. Was dann noch übrig ist, fließt in die Tilgung. Hast du das berücksichtigt?

Bevor du ein Fass aufmachst von Wegen "Betrüger", solltest du mal um deinen aktuellen "Kontoauszug" bitten. Dann siehst du, wie die bisherigen Zahlungen verbucht wurden und ob ggf. noch Verbindlichkeiten bestehen.

Oder es fällt der Gegenseite bei dieser Gelegenheit auf, dass du mittlerweile bereits ein Guthaben aufgebaut hast.

Kristina353
Fragesteller

Ich habe die Kontoauszüge vor mir liegen ! Und auch das Schreiben von 10.2019 da waren noch 1.125,47 offen! Zinsen davon 101,49 Also insgesamt 1.125,47 am 5.11.2019 wurden 100 Euro abgebucht, Am 2.12.2019 und am 31.12.2019 , 4.1.2020 , 2.1.2020 2.3.2020 2.4.2020 2.6.2020 2.7.2020 3.8.2020 2.9.2020 2.10.2020 2.11.2020 2.12.2020 und am 4.1 2021 jedesmal -100 Euro

Kristina353
Fragesteller

Hätte mich schon viel früher darum kümmern müssen ich war aber in einem schlechten Zustand und litt unter Depressionen und mir war alles egal

Wow, Du hast jetzt schon ein Schreiben vom Oktober 2019 gefunden. Man sieht, Du hast Deine Finanzen im Griff.

Egal. Ergänzend zu dem, dass Du ungerechtfertigte Abbuchungen zurückbuchen lassen kannst und die Abbuchungserlaubnis entziehen ...

Hast Du schon mit dem Anwalt gesprochen? Was hat er gesagt? Denn wenn er mehr als die Beträge, die ihm zustehen, abgebucht hat, dann muss er die natürlich zurückzahlen.

 ich weiß das ich dieses Geld nicht mehr zurück bekomme

Wie kommst Du darauf? Weil Du nichts unternimmst, oder warum?

Ach ja, noch ein Tipp: Lass in dem Zusammenhang den Ausdruck "Betrüger". Sonst hast Du ganz schnell wieder mehr Schulden als die 1125 Euro. Könnte ja sein, dass ein Fehler passiert ist. Oder dass Du Dich verrechnet hast. Oder ... Einfach mal erst mit den Leuten reden.

Unabhängig von der Kontofrage: Traust Du Dich ihn wegen Betrugs anzuzeigen? Wenn er Dich echt betrogen hat, wäre das dringend nötig. So jemand darf nicht mehr als Anwalt tätig sein ...

Wg. dem Konto: Wenn Du mit Deiner Bank zufrieden bist, würde ich nicht das Institut wechseln. Evtl. können die ihn einfach sperren für Abbuchungen. Musst mal nachfragen. Sonst: Nur die Kontonummer ändern.

Du solltest vorsichtig damit sein, hier öffentlich jemanden als "betrüger" darzustellen.

Bis heute 2021 hat er jedes Monat 100 Euro abgebucht

Das klingt mir durchaus nach einem Fehler der Verwaltung und hätte dann mit einem Straftatbestand nichts zu tun.

Wenn jemand unberechtigt Geld per Lastschrift von Deinem Konto einzieht, dann entziehe ihm/ihr papierschriftlich das Lastschrifteinzugsmandat.

Ggf. sprich mit dem kontoführenden Geldinstitut.

ich weiß das ich dieses Geld nicht mehr zurück bekomme

Woher? Hast Du schon eine entsprechende Forderung erfolglos geltend gemacht?

annie80  13.01.2021, 21:41

Was heisst "öffentlich". Sie hat keinen Namen genannt.

Agamemnon712  14.01.2021, 05:39
@annie80

Das mag schon sein. Dennoch sollte man sehr vorsichtig damit sein, jemanden als Betrüger zu bezeichnen, wenn überhaupt keine Straftat vorliegt.

Hier scheint es sich um einen simplen Verwaltungsfehler zu handeln, den der/die FS durch unzureichende Kontrolle (der Kontoauszüge) mitverursacht hat.