Geld am Schalter holen, ins Minus gehen möglich?

6 Antworten

Wenn du überziehen darfst, nennt sich das Dispositionskredit, das geht am Schalter und am Automaten. Da hast du falsch gehört.

Man hat da ein bestimmtes Limit, meist das doppelte des regelmäßigen Gehalteingangs.

bebliz
Fragesteller

und jemand, er am automat nichts mehr holen kann? wird am schalter auch nix bekommen?

Hummm  12.04.2010, 14:17
@bebliz

Richtig...., weil das Limit schon überschritten ist. Man müsste dann einen Servicemitarbeiter konsultieren.

bebliz
Fragesteller
@Hummm

ich nehme mal mich als beispiel:

ich kann ins minus gehen, sprichz.B am 1. des monats wenn mein geld noch nicht rechtzeitig da ist, werden ja automatisch meine dauerauftäge abgebucht.

Wenn ich 0 € habe und vom automaten was holen will, weiß ich nicht, obs geht sofern ich mich erinnere hatte ich es mal probiert, ging glaub nicht, ist schon ewig her.

Wenn ich nur 10 € auf dem Konto hätte, jedoch 20 bräuchte, wäre das am schalter möglich, dies zu bekommen?

Nur damit ichs verstehe:D

Hummm  12.04.2010, 14:34
@bebliz

Zum Verständns jetzt. Frag deinen Kundenberater, ob du Dispokredit hast.
Wenn ja, kannst du sogar schon Minus auf dem Konto haben. Beispiel du hast 1000.-€ Dispo, dann kannst du mit deinem Geldabheben, das Konto bis zu 1000.-€ Minus belasten, am Schalter, oder auch am Automaten....

bebliz
Fragesteller
@Hummm

wo sehen die am schalter den kontostand?

Hummm  12.04.2010, 15:05
@bebliz

Für wie zurückgeblieben hältst du die Banken?
Mach dir da keinen Kopp, das sehen die.

wenn das nicht möglich wäre würd ich mir ne andere bank suchen. Es kann sein das bei Jugendkonten das nicht möglich ist, aber jedes Girokonto hat eigentlich einen Dispokredit oder Rahmenkredit eingeräumt.. den man natürlich abschalten lassen kann, aber wozu..

Wenn du am Schalter Geld holst und nichts drauf ist, bzw. dein Überziehungslimit ausgeschöpft, wird dich der Mitarbeiter darauf hinweisen. Er kann dann, nach Prüfung deiner Bonität etc., im Einzelfall eine weitere Überziehung genehmigen. Da der Automat das natürlich nicht kann bekommst du dort auch nichts ausgezahlt. Am Schalter ist das eine Einzelfallentscheidung da du natürlich grundsätzlich im vereinbarten Rahmen bleiben solltest oder dieser im Bedarfsfall neu festgelegt werden sollte.

bebliz
Fragesteller

wo sehen die am schalter eigentlich den kontostand?

NinaD82  12.04.2010, 14:39
@bebliz

Bei der Auszahlung wird nur angezeigt, ob sie im Rahmen ist, oder ob eine Überziehung genehmigt werden muss. Dann kann man ins andere Programm wechseln und sieht Kontostand, Umsätze etc.

das kommt darauf an wieviel dispo dir die bank gewährt !

ja, klar.

bebliz
Fragesteller

sprich, man kann geld holen, obwohl man nix hat?

bayern011  12.04.2010, 16:58
@bebliz

Richtig!!!! Man muss dann aber eine Kontoüberziehungsgebühr bezahlen