Geld abheben Kroation?

3 Antworten

V PAY ist in Kroatien weit verbreitet.

https://www.visa.de/produkte/vpay

Du solltest aber vorher im Preisverzeichnis deiner Sparkasse nachsehen oder nachfragen, wieviel dir die Sparkasse für Auszahlungen im Ausland berechnet, denn das können leicht 6 Euro oder mehr sein. Die Berliner Sparkasse verlangt beispielsweise 2 Prozent vom Umsatz, aber mindestens 7,50 Euro.

RainDrop123123
Fragesteller

Das war schon mal hilfreich, vielen Dank!

Ich habe mal bei meiner Sparkasse nachgeschaut: https://www.sparkasse-rhein-nahe.de/content/dam/myif/spk-rhein-nahe/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/preis-leistungsverzeichnis.pdf

Ich denke mal, dass ich auf Seite 17 3.4 b) richtig war.
Das würde dann heißen 3,5% Weil Ausland und Fremdwährung.

Wenn ich also 600€ abheben würde, würde ich zusätzlich 21€ Gebühren zahlen, habe ich das richtig nachgeschaut?

Rolf42  24.07.2017, 09:59

Nein, die Angabe gilt für Kreditkarten. Die Preise für Auszahlungen mit der Sparkassen-Card im Maestro/Cirrus- oder V-Pay/Plus-System stehen direkt darüber. Allerdings irritiert mich dort die Angabe "unentgeltlich", denn im Preisaushang wird ein Preis von 1 %, mind. 5 Euro genannt.

RainDrop123123
Fragesteller
@Rolf42

Okay, dann fahre frage ich einfach nochmal bei der Sparkasse an.

Trotzdem vielen Dank! :)

Mit VPay kannst du in Kroatien Geld abheben. Die Gebühren sind allerdings so hoch, dass du dir etwas zum kostenlosen zahlen und abheben zulegen solltest.

RainDrop123123
Fragesteller

Nun ja, ich möchte eigentlich nur einmal Geld abheben (Um die 600€), da sollten die 10€ nicht so weg tun. Aber du bist dir zu 100% sicher?

nudelesser20  24.07.2017, 09:42
@RainDrop123123

Ja, ich bin mir sicher, frag aber lieber nochmal bei der Sparkasse ob sie die Karte für Kroatien freigeschaltet haben, Ob du die umgerechnet 600€ auf einmal abheben kannst glaube ich nicht (nur weniger auf einmal) und auch mal ohne Gebühren mit Karte zahlen macht auch Sinn im Ausland.

Gehe zu einem Automaten, der entsprechende Dienste anbietet und hebe dein Geld ab....

Nicht alle Dienste, die vom Automaten angeboten werden stehen auch drauf, aber der Automat wird dir schon "sagen" ob er deine Karte akzeptiert.

RainDrop123123
Fragesteller

Das hilft mir aber nicht, wenn ich schon in Kroatien bin und dann auf einmal ohne Geld da stehe^^

DirWil  24.07.2017, 09:35
@RainDrop123123

Tja, wenn du es noch nicht einmal versuchst, wirst du kein Geld bekommen....

Geh zum Automaten...

Ich wette, dass du an den meisten Automaten Geld bekommen wirst.

Man kann es natürlich auch erstmal tot diskutieren...