Gekündigt, weil man so ruhig ist?

9 Antworten

Da es sich ja wahrscheinlich um eine "Aushilfstätigkeit" in einem kleineren Betrieb handelt, hast du kaum eine Chance, gegen diese Kündigung zu klagen.

Wie lautet denn deine Arbeitsaufgabe? Haushaltshilfe heißt ja nicht, dass du dort als Alleinunterhalter tätig sein sollst. Schließlich sollst du ja auch mit deiner Arbeit fertig werden.

Parjana
Fragesteller

Also je nach dem was der Kunde will. Kochen, Wäsche waschen, Böden wischen...Abwasch, Putzen, Staubsaugen....aber es wurde wohl erwartet, die Leute daneben noch jedes mal zu bespaßen...

OranGina92  10.05.2019, 10:03
@Parjana

Ja. Am besten putzt du nackt 😂😂

Das ist doch wohl klar daß man in solchen Jobs auch den Bespaßer machen muss. Auch wenn es nicht eindeutig im Vertrag festgelegt ist.

Parjana
Fragesteller

Kennst du dich da aus?

Mache einen Aufstand, was die Sch..se soll. Vielleicht nehmen sie dich dann zurück. Spaß bei seite. Es gibt eben solche dummen Gründe und ich weiss auch nicht was das soll. Ob das ein Kündigungsgrund ist, weiss ich aber nicht. Frag mal beim Betriebsrat nach, wenn ihr einen habt oder bei der Gewerkschaft.

Parjana
Fragesteller

Wenn man speziell auf Unterhaltung aus ist, engagiert man eine dafür vorgesehene Betreuungskraft. Die malen, basteln usw dann auch mit einem.

OranGina92  10.05.2019, 10:01
@Parjana

Eben. Das ist doch nicht dein Job. Mache einfach deine Arbeit und gut ist.

weil sich angeblich die älteren Leute bei denen ich bin, mukieren, weil ich ihnen zu ruhig bin und sie nicht genug unterhalte?

..... nicht nur angeblich

Schlicht und ergreifend - ( Sichtweise ) als älterer ( regelmäßig / häufig eher "einsamer" ) hilfebedürftiger Mensch möchte ich keinen "sprachlosen" Menschen um mich rum haben, dann erwarte ich sehr wohl, dass ich mich mit einer Haushaltshilfe auch unterhalten kann, denn das ist nicht selten der einzige oder einer der wenigen Kontakte nach außen.

Und wenn diese Hilfe den Mund nicht aufbekommt, dann ist sie im Bereich Versorgung / Unterstützung älterer Menschen fehl am Platz.

Parjana
Fragesteller

Es gibt auf der anderen Seite aber genug Angebote für Senioren, wo man sich viel besser bespaßen lassen kann. Das wäre doch geeigneter als sich die Bespaßung alle 2 Wochen von der Haushaltshilfe zu holen.

wilees  10.05.2019, 09:42
@Parjana

Sorry - aber Gespräche während der Arbeit in einem Seniorenhaushalt haben nichts mit Bespaßung zu tun.

Ansonsten welche Angebote gibt es für immobile Senioren - Angebote die sie erreichen / annehmen / bezahlen können. Sorry aber Du hast schlicht keine Ahnung bzw. scheinst wirklich die absolute Fehlbesetzung für einen solchen Job zu sein.

Übrigens für einen recht hohen Stundensatz, den der "Pflegedienst" für diese Haushaltshilfe bekommt, darf ich als Auftraggeber auch wie Du es so nennst Bespaßung beanspruchen. Hier vor Ort verlangt der Pflegedienst für eine Haushaltshilfe knapp 38 Euro pro Stunde und mich als Auftraggeber kann es nicht interessieren, wenn Du nur den Mindestlohn bekommst.

Parjana
Fragesteller
@wilees

Ich betone, dass ich durch aus gesprochen habe. Aber ich bin nun mal kein extrovertierter Salonlöwe und Zirkusclown

Und du kennst mich nicht mal und betitelst mich aber bereits als Empathielos. Ich liebe ja diese virtuellen Ferndiagnosen.

Parjana
Fragesteller
@wilees

Sorry, aber du präsentierst hier einfach einen Link und tippelst ahnungslos etwas ab. Ich nehme mal an, du hättest nie was mit diesem Bereich zu tun, spielst dich aber als Experte auf. Wir drehen uns hier im Kreis.

DerHans  10.05.2019, 17:41

Es wird aber auch erwartet, dass sie mit ihrer Arbeit fertig wird. Sonst heißt es sie ist zu langsam.

Parjana
Fragesteller
@DerHans

Oder man quatscht zu viel. Das hatte ich nämlich mal. Erst mukiert sich die Gute ich wäre zu ruhig. Dann verbiegen ich mich extra für sie beim nächsten Termin mit ihr und plaudere über dieses und jenes. Und dann beschwert sich die Alte noch am gleichen Tag bei der Leitung, dass ich nicht vernünftig gearbeitet hätte.

Das ist mit Sicherheit kein Kündigungsgrund, dagegen solltest du dich wehren. Notfalls mit einem Rechtsbeistand, wenn kein Betriebsrat oder Gewerkschaft besteht.