Was für ein Gehalt kann ich als Werkstudent während des Master erwarten?

2 Antworten

Bezüglich (Stunden)lohn fragst du am besten Leute, die in derselben Branche (vielleicht sogar gleiches Unternehmen) arbeiten.
In puncto "Werkstudent" vs. "Teilzeit" - musst du überlegen, wo die Vor- und Nachteile für dich sind. Bei Teilzeit bist du voll sozialversicherungspflichtig beschäftigt (auch Kranken- und Arbeitslosenversichert, Rente glaub ich auch) was in meinen Augen später mal Vorteile hat, wenn du voll ins Berufsleben startest. Außerdem ist bei Teilzeit die Stundeneinteilung flexibler, wohingegen
bei Werkstudent während des Semesters maximal 20 Stunden pro Woche
gearbeitet werden darf.

Allerdings könnte es sein - wenn du in der gesetzlichen Krankenkasse bist - dass dein monatlicher Beitrag teurer wird.

Ein Teilzeitjob mit mehr als 20 Std. pro Woche hat auch Auswirkungen auf eventuelles Bafög, Stipendien, Studienkredite o.ä.  Wenn du aber nichts dergleichen hast, und auch im Semester mehr als 20 Std. pro Woche arbeiten kannst, würde ich (persönlich) Teilzeit wählen.

Man muss es aber genau durchrechnen - bei Teilzeit bekommst du netto ev. weniger raus, hast dafür aber schonmal in die Arbeitslosen- und Rentenkasse eingezahlt (gut für später).

nichts? wenn du noch studierst

Naja wenn ich neben dem Studium arbeite, wieso sollte ich dann nicht verdienen?

das hängt vom nebenjob ab nich von deinem ausbildungsstand

@PIwolf

Naja ich schätze es hängt ein bisschen von beidem ab.

solange du nicht fertig bist wir dich auch keiner als das anerkennen

@PIwolf

was redest du denn hier?

weiss ich nicht hab zu viel zeit