Verzicht auf ALG, Anspruch auf Hartz4

8 Antworten

Wer kündigt und erstmal ausgiebig Urlaub machen möchte muß sich das auch leisten können. Da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen willst gibts auch KEIN Geld und keine Versicherung.

Ist es möglich Hartz 4 zu beantragen?

Nein, das ist auch gut so.

Solange ein anderer Anspruch (ALG1) besteht, ist das vorrangig.

Also entweder um Arbeit bemühen oder auf Leistungen und Krankenversicherung verzichten.

Ohne Leistung keine Gegenleistung.

Wenn Du Dich schon Arbeitslos gemeldet hast,brauchst Du kein Harz 4 zu Beantragen,weil Du das bei einer Selbstkündigung so und so bekommst,wenn Du Anspruch auf ALG -1 hättest . Du bekommst dann 3 Monate ALG-2 , mit der ersten Sanktionsstufe von 30 % der Regelleistung die 374 € Beträgt . Davon werden Dir also 30 % abgezogen ,aber Krankenversichert bist Du weiter . Sollte Dir im laufe der Zeit ein Arbeitsangebot durch das Jobcenter unterbreitet werden und Du noch Urlaub machen möchtest und dieses Angebot innerhalb der 3 Monatigen Sanktion vom Amt kommen sollte,würdest Du wahrscheinlich die zweite Stufe der Sanktionen bekommen,das wären dann 60 % weniger Regelsatz,aber Du wärst immer noch Krankenversichert .

brauchst Du kein Harz 4 zu Beantragen,weil Du das bei einer Selbstkündigung so und so bekommst,wenn Du Anspruch auf ALG -1 hättest

Stimmt so nicht ganz, auch Alg II muss beantragt werden. Wird es das nicht, bekommt man halt einfach zwölf Wochen kein Alg I und gut ist. Automatisch passiert das nicht. Das mit den Sanktionen stimmt aber ;-)

@Franzi2121

Das man vorher einen Antrag stellen muss,wird hier wohl auch ein Fragesteller wissen !!! ODER ???

nein ist es nicht wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst bekommst du auch keine leistung!

Ich möchte mit meinen steuern auch nicht deine faulheit bezahlen, sorry aber so ist es!!!

habe auch schon genug eingezahlt ;)

@P3RF3CT90

falsch , das ist eine Solidargemeinschaft und so etwas nennt man Sozialschmarotzer bezahl dein KV selbst und lieg den anderen damit nicht auf der tasche

Danke. Wollte nur wissen welche Möglichkeiten bestehen. Ist nicht so, dass ich nicht arbeiten möchte, nur steht die Vorbereitung auf das Studium im Mittelpunkt. Danke für die Hilfe.