Könnte ich ins Lebenslauf eintragen, das ich zurzeit ein "Hausmann" bin?

5 Antworten

Hausmann verbinde ich immer mit Familienpflege. Manchmal sogar mit Vaterschaft und Säuglingspflege....  Fällt echt weg in deinem Fall.

Meine Lücken habe ich früher mit freischaffend gefüllt, im kreativ-handwerklichen Bereich geht das natürlich.

Andere "CV-Frisierer" schreiben Auslandsaufenthalt/Reisen, dann sollte man das Land aber schon sehr gut kennen...

Da war ich beim Bewerben dann ehrlich drin, man kann ja mal drei oder fünf Monate arbeitssuchend sein.

Hast du kein Ehrenamt (Kassenwart beim Angelverein, Helfer in der örtlichen Bibliothek, Freiwillige Feuerwehr) ?

Das tunt auch den Lebenslauf etwas. Mesitens hat man mehr Qualitäten, asl einem sofort einfallen.

Wenn du echt Landschaftgärtnerartige Aktionen gemacht hast mit Baumsägen, Pflaster legen, Anpflanzungen etc., dann würde ich das erwähnen.
Mancher Betrieb ist froh, wenn wenigstens einer einen grünen Daumen für die Büropflanzen hat.

international90
Fragesteller

Beim Zocken bin ich ganz gut, mehr fällt mir nicht ein. Spaß beiseite, ich arbeite zwar ab und zu mal im Garten,schneide die Pflanzen, kehre die Straßen, bring den Müll raus usw. bin aber grad nicht der Hausmeister.

Aber immer wenn was ist, bin ich da gewesen.

Da du hier nicht mal angibst um welche Art von Job es sich handelt vermute ich mal dass da kein besonders hohes Niveau an Professionalität und Selbstdarstellung verlangt wird. Dann gilt "Mut zur Lücke".

Würd ich nicht, das würde eher nen negativen Eindruck vermitteln.

Deine Gartentätigkeiten kannst du im Lebenslauf unter Hobbies aufführen.

international90
Fragesteller

Ganz Sicher ? Die Gartenarbeit bei mir ist aber schon anstregend. Oder irgendein anderer Begriff müsste es dafür ja geben oder ?

YavuzIzmir  18.04.2017, 00:19
@international90

Also wenn dir das wichtig ist würd ich es eher als Selbstständige Tätigkeit darstellen und auf Nachfrage angeben du hättest ab und an hier und da Aufträge ausgeführt.

Private Aktivitäten haben im Lebenslauf ansich nichts zu suchen. Ausser bei Hobbies.

Verwerflich an sich nicht, nur interessiert sich eine Firma eher dafür, ob du die letzte Zeit etwas gemacht hast, was dir etwas Erfahrung für den Beruf für den du dich bewirbst bringt und was du für Qualifikationen mit bringen kannst.

Kann natürlich sein das du einen Bwl Personaler erwischt, der noch nie selbst seine Wäsche gewaschen hat. xD

international90
Fragesteller

Ja schon aber hauptsache was gemacht. Also damit könnte ich ja zumindest beweisen, das ich nicht faul bin.

Doenertier90  18.04.2017, 00:21
@international90

Ja klar, da wär es den Firmen am liebsten, wenn du noch in der Zeit ein Fernstudium absolviert hast oder so ^^

international90
Fragesteller
@Doenertier90

Stimmt das wäre auch eine gute Möglichkeit ja

Nein, da jeder Mensch Hausmann oder Hausfrau ist. Gefragt ist hier dein beruflicher Status. Also entweder bist du momentan im Arbeitsverhältnis, bist arbeitslos oder arbeitssuchend.