Muss ich mich Arbeitlos melden, wenn ich neben dem Studium eine Festanstellung habe und diese aufgebe?

2 Antworten

Nein, das ist Blödsinn. Als Vollzeit Student hast du mit dem Arbeitsamt nichts zu tun. Du musst nur deine KV regeln. Da du dann nicht mehr über das Arbeitsverhältnis versichert bist, must du dich entweder in die Familienversicherung eintragen lassen (wenn unter 25) oder wieder in einen Studententarif wechseln. Ansonsten gibt es bald ne Rechnung von 200€ pro Monat von der KV.

Familiengerd  17.11.2021, 21:55
must du dich entweder in die Familienversicherung eintragen lassen

Studenten sind wegen ihres Studiums krankenversichert, nicht über die Familienversicherung.

jofischi  18.11.2021, 10:51
@Familiengerd

da gibt es aber eine Altersbeschränkung

Familiengerd  18.11.2021, 11:49
@jofischi

Normalerweise bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres.

Als Student stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, was eine Grundvoraussetzung wäre als arbeitslos zu gelten. Du hast mit dem Arbeitsamt nichts am Hut. KV läuft über dein Studium. Wenn dir danach ist, suchste dir einen neuen Job.