Geht es nur mir so oder ist ein Doktortitel auf dem Grabstein lächerlich?

2 Antworten

Der Doktortitel ist Bestandteil des Namens. Er belegt einen guten Bildungsstand des Verstorbenen. Warum sollen die Hinterbliebenen dem Verstorbenen im Tode die Ehre verweigern, die er mit dem Erwerb des Doktortitels im Leben erworben hat  -  zumal wenn ihm seine Bildung etwas bedeutet und er seinem Titel entsprechend sich verhalten hat?

MfG

Arnold

Da muss man schon sehr arm dran sein, wenn man diesen Doktortitel auf dem Grabstein braucht. Das ist krankhafte Gier nach Anerkennung.

"Formelle Anrede: Der Doktortitel gehört nicht zum Namen

Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass der „Dr.“ - anders als der „Professor“ - ein Namensbestandteil sei. Das ist er nicht, wie Bundesgerichtshof und Bundesverwaltungsgericht schon vor mehr als 50 Jahren entschieden haben." www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/formelle-anrede-der-doktortitel-gehoert-nicht-zum-namen-12151063.html

@roflmfao87

Egal was das Gericht sagt: den akademischen Grad führt man zusammen mit dem Namen. Der Rest ist Erbsenzählerei.

Die Verweigerung des Titels - du hast den von dir zitierten Artikel gewiss gelesen - darf wenigstens als Unhöflichkeit gewertet werden. Warum du dafür plädierst, dass man Toten gegenüber diese Unhöflichkeit zeigen soll, dass du für einen Toten, dessen Titel auf dem Grabstein vermerkt ist, nur Spott und Verachtung empfindest, darüber musst du mit dir selbst ins Reine kommen.

Ich bewerte einen Menschen nicht anhand seiner Titel. Der Charakter zählt. Ein bescheidener Doktor, der auf den Titel am Grabstein verzichtet, beeindruckt mich mehr. Sorry.

Das kommt wohl auf das Alter an und wieviel Wert man gibt. Ich kenne auch so Leute die sich ständig benachteiligt fühlen, weil sie nicht "ordentlich" studiert haben. z. B. Fachwirt
Es gibt da Menschen die wirklich Probleme haben mit einem normalen Dipl bzw. einem Bachelor oder Master. Ich habe mehrer Diplome auf die ich mal garnichts gebe :)
Mir pers. sind meine Titel total egal. Es gibt aber auch andere Menschen denen das total wichtig ist und sie wolle natürlich auch so geachtet werden.
Es gibt auch Berufsgruppen wo man dir nahe legt den Dr. zu machen. z. B. Chemie! Da bekommst du oft garkeine Anstellung.
Es ist halt auch die Frage, welches Gehalt du schon hast, macht es Sinn nochmal für wenig Kohle Doktorand zu sein?