Kann man sich einfach grundlos 4 Wochen krank schreiben lassen?

13 Antworten

Grundlos darf ein Arzt Dich nicht krankschreiben. Kein Grund ist es, wenn Du einfach keine Lust hast, jetzt noch Deine Zeit "abzusitzen". Stellt es aber eine große psychische Belastung dar, kann der Arzt Dich hier auch aus dem Verkehr ziehen. Das kommt ganz auf Deine persönliche Situation an, welche Deiner Frage leider nicht zu entnehmen war.

REKRM
Fragesteller

Das mit dem "Grundlos" ist mir grundsätzlich schon klar. Ich meinte damit eher, sitzt sich der Arzt mit einem hin und erfindet eine Diagnose auf der AU oder hält er sich an Gesetze oder Ähnliches?

Empalogics  26.10.2016, 08:56
@REKRM

Es gibt sicher Ärzte die so verfahren, jedoch machen sie sich damit strafbar.

Mojoi  26.10.2016, 09:17
@Empalogics

Einen Arzt, der aus Gefälligkeit VIER WOCHEN aufschreibt, habe ich noch nicht gesehen.

Alles Quatsch was die Leute antworten. Wir alle wissen, dass es genug Ärzte gibt, die das machen wenn man ihnen die Wahrheit sagt.

Klar ist das nicht der richtige Weg, aber wenn man z.B. wegen zu viel Stress und Druck auf der Arbeit kündigt oder gekündigt wurde weil man unter solchen Umständen nicht arbeiten kann, soll man sich da doch keine 4 Wochen mehr hin quälen.

Also bevor man jemanden verurteilt erst mal nach dem Grund fragen.

Mojoi  26.10.2016, 09:00

Vielleicht sollte man bei der Frage auch gleich die relevanten Gründe angeben.

Denn so wie sich die Frage in der jetzigen Form liest, hat der Fragesteller einfach nur keine Lust zu arbeiten und möchte Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit.

Da darf man sich über Vorverurteilungen nicht wundern.

REKRM
Fragesteller

Man muss halt wissen, wie man's macht. :-D Nein, ernsthaft, ich zahle auch eure sämtlichen Kränkeleien mit und habe selber nix davon, weil ich Ärzte grundsätzlich hasse und somit nie zu welchen gehe. Das kotzt mich auch an!

Mojoi  26.10.2016, 09:07
@REKRM

Nur bin ich auch wirklich krank, wenn ich mich arbeitsunfähig schreiben lasse. Du willst - anscheinend - einfach nur Extraurlaub.

Korrigiere mich, wenn es anders ist.

REKRM
Fragesteller

Nein, ist schon richtig. Aber ich sehe das System der Sozialversicherung nicht ein, dass jeder für jeden zahlt und manche das voll ausnutzen, während Gesunde nichts davon haben.

Mojoi  26.10.2016, 09:30
@REKRM

Gesunde werden früher oder später auch krank. Glaub man nur.

Und mir persönlich passt es auch nicht, dass ich Steuern zahle, die über irgendwelche Umwege auch dir zugute kommen.

Trotzdem hinterziehe ich keine Steuern.

Und mir passt es gelegentlich auch nicht, dass Leute hier bei GF kostenlos guten Rat abgreifen. Trotzdem antworte ich weiter - freiwillig, ohne Zwang.

Familiengerd  26.10.2016, 12:41
@REKRM

@ REKRM:

das System der Sozialversicherung nicht ein, dass jeder für jeden zahlt

Das nennt man Solidargemeinschaft, eine wesentliche Säule unseres Sozialsystems, ohne die wir hier desaströse Zustände hätten.

Mit - unter anderem - solchen Ansichten hast Du Dich disqualifiziert!

Es gibt (leider) Ärzte, die auch mal aus "Gefälligkeit" eine AU-Bescheinigung ausstellen. Dass das nicht erlaubt ist, wissen sie auch.

Ob der Arzt aber das Risiko eingeht und das gleich für vier Wochen macht, ist fraglich.

Der Arbeitgeber hat ja auch die Möglichkeit bei Zweifeln an der Krankheit und der langen Dauer, die Krankenkasse zu informieren. Die kann dann den Medizinischen Dienst mit der Begutachtung beauftragen.

Nein. Das ist kein Grund für eine normale Krankschreibung. Da macht kein praktischer Arzt mit.

Bei einem Psychiater könntest du vielleicht Glück haben. Kommt natürlich auch auf den Kündigungsgrund an. Vielleicht stellt dein Arbeitgeber dich ja auch von sich aus frei.

Grundlos wird dir kein Arzt eine AU ausstellen.

Zum anderen finde ich persönlich so ein Verhalten nicht angebracht.

Das spricht sich unter den AG's herum.

Ansonsten hast du schon etl. Antworten erhalten welche Möglichkeiten es gäbe.