Auf dem Grabstein schon den namen und geburtsjahr von ehepartner einmeißeln?

15 Antworten

Ja, das sieht man ganz oft, vor allen Dingen, wenn es sich um ein Doppelgrab handelt. Habe vor kurzem eine Führung über den Ohlsdorfer Friedhof gemacht, da sind auch die Urnen schon vorbereitet für den überlebenden Partner.

Ob es üblich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Anlage eines Familiengrabes ist mir das aber bereits öfter begegnet. Es erscheint mir aus Kostengründen auch sinnvoll und für den Überlebenden Partner erfüllt es den manchen Menschen beruhigenden Zweck, zu wissen, wo man eines Tages die letzte Ruhe finden wird.

Ich habe das noch nie gesehen und würde es auch nicht machen. Das ist ein schlechtes Omen.

Das ist in Deutschland eher unüblich, wird aber in anderen Ländern, z.B. Mazedonien, regelmäßig gemacht. Die Kommunen erlassen eine Friedhofsordnung, hier müsste man nachschauen ob es im Einzelfall überhaupt erlaubt ist.

Nein, das macht man nicht. Der Name wird dann bei Tod dieser Person dazu geschreiben/gemeisselt...