Darf der Lehrer mündlich ein Attestpflicht vorschreiben?

14 Antworten

Mündliche ist in Deutschland genauso bindend wie schriftlich. Bei mündlich hat man nur immer das Problem mit der Nachweisbarkeit trotzdem gilt gesprochenes genauso.

Ansonsten stellt sich mir die frage wie alt bist du und wie oft hast du schon schule versäumt. Ja lehrer dürfen auf sowas harren die dürfen dich sogar zum amtsarzt schicken ob du wirklich krank bist wenn du es mit dem schwänzen zu sehr übertreibst oder dein Arzt eh Dr. Holiday ist.

Was ist aus den Zeiten geworden als Lehrer noch Respektspersonen waren und nicht bei jeder kleinigkeit gebrüllt wurde darf er das? Darf er das? Ja darf er das wirklich?

Du kannst es ja mal darauf ankommen lassen.

Er wird dir dann jeden selbst behaupteten Krankentag als unentschuldigtes Fehlen werten (ZU RECHT  !!)

Schon allein deine Fragestellung zeigt ja, dass du nicht wirklich krank bist. Sonst wäre es ja kein Problem, ein Attest zu bekommen.

Wie hättest du es denn gerne? Schriftlich in dreifacher Ausführung, jeweils ein Exemplar unterzeichnet von dir und jedem Erziehungsberechtigtem?

Mach mal halblang, die mündliche Ansage gilt. Das ist schon seit Äonen so und wer bitte liest sich die Schulordnung durch?

Was ist draus geworden? Habe aktuell das selbe Problem, in der Schulordnung ist das nicht geregelt (ab 2 Fehltagen muss ein Attest am nächsten Schultag abgegeben werden) und ich habe ebenfalls nichts unterschrieben und habe das Gefühl, dass das nicht wirklich erlaubt ist...

Nein. Die Attestpflicht darf natürlich nur schriftlich, notariell beglaubigt und mit Gegenzeichnung durch den Bundespräsidenten erteilt weren.