Darf man auf seinen eigenen Grabstein drauf schreiben lassen, was man will?

10 Antworten

Das liegt "leider" nicht allein in Deinen Händen, sondern regelt jede Friedhofsverwaltung für ihr von Dir ja üblicherweise nur zeitweise genutztes bzw. quasi gemieteten Gelände selbst und unterliegt somit auch allein in deren Ermessensspielraum.

Zur Info sh.: https://www.grabmal.de/info/Was-darf-auf-Grabsteinen-stehen/

Kann man nicht. Ich kenne da den Fall einer Frau die am Einspruch der Friedhofsverwaltung gescheitert ist. Der Name : Kuhschwanz. Der hatte ich gewünscht dass genau das nicht auf dem Grabstein steht

Sie wollte gravieren lassen :

In diesem Grabe ist verrammelt

Was bei der Kuh am Ar... bammelt

Ist gescheitert, schonen Tag.

Woher ich das weiß:Recherche

Hahahahaha :-))) Nicht dein Ernst? Hahahaha.

Klar kannst du.

Das Testament zur Gültigkeit aber eigenhändig (handschriftlich) schreiben und unterschreiben (Formerfordernis). Sonst könnte das ja jeder für dich schreiben.

Mache deinen Verwandten oder Nachkommen bitte aber keine zu große Schande. Grösse des Steines und Material des Grabes regelt die Friedhofordnung. Dann müssen deinen Liebsten nur noch den Steinmetz finden, der das umsetzt.

Gibt Friedhofsregeln.

Mach ein QR-Code drauf und verlinke es auf deine Homepage. Da kannste das dann schreiben.

Gibt da sicher Regelungen. Du kannst ja auch nicht draufschreiben "Johnny war ein geiler Hengst".