Geht die Windschutzscheibe kaputt wenn ich die Lüftung auf drehe auf warm? (Kälte, Frost)?

10 Antworten

nein, geht sie nicht kaputt, im Sommer ist die Scheibe noch mehr belastet und passiert nichts.

Nein, das kann nicht passieren.

Wenn du Securitglas (Einscheibensicherheitsglas) hast, wird das in der Produktion schon einem extremen Temperaturschock ausgesetzt, wodurch innere Spannungen entstehen, die beim Crash das Glas in tausende kleiner Scherben zerfallen lassen. Dadurch ist das Glas auch Temperaturschockfest und kann nach Norm Temperaturunterschiede bis zu 200 K (200 °C) schadlos überstehen. Einen solch großen Temperaturunterschied kannst du aber selbst bei -50°C Außentemperatur und voll aufgedrehter Heizung nicht erreichen.

Bei Verbundglas sorgt schon alleine die zwischen zwei Glasscheiben eingelegte Kunststofffolie dafür, dass das Glas trotz Temperaturschock und den damit verbundenen Spannungen nicht springen kann.

Solange du keine tiefen Steinschläge oder ähnliches in deiner Scheibe hast kann die das ab. Es treten zwar Spannungen auf die sind aber bei warmer Heizungsluft noch nicht groß genug um die Scheibe zu sprengen. Wenn du einen Steinschlag in der Scheibe hast (der nicht repariert wurde) ist dass natürlich ein Schwachpunkt an dem sich dann ein Riss bilden kann.
Es gibt aber auch Leute die auf die glorreiche Idee kamen kochendes Wasser zum Abtauen auf die Frontscheibe schütteten. Das ist dann ein zu großer Temperaturschock der die Scheibe zum splittern bringt.
Die Warme Luft aus der Autoheizung ist aber kein Problem.

Solange du keinen Steinschlag oder ähnliches in der Scheibe hast, ist das normalerweise kein Problem. Das Glas der Windschutzscheibe hält die dabei entstehenden Spannungen problemlos aus.

Wenn sie allerdings eine Schwachstelle, zb. einen Steinschlag, auifweist, kann diese unter Umständen springen.

Nein. Es dauert ja eh ein Weilchen, bis die Lüftung warme Luft herausweht. Bis dahin hat sich die Scheibe gewöhnt.