Badezimmer Lüftung permanent an lassen?

4 Antworten

Naja, die Lager des Ventilators werden kaum auf Dauerbetrieb ausgelegt sein.

Wenn Du miesen Geruch im Bad hast, dann würde ich eher mal den Siphon vom Waschbecken reinigen, ggf. auch den von Wanne/Dusche, je nachdem, wie gut man drankommt.

Mieser Geruch kann eigentlich nicht durch die Rohre kommen, da ja überall Siphons davor sind. Also muss der Geruch ja auf Deiner Seite des Siphon entstehen.

Mal richtig unter dem Toilettenrand sauber gemacht? Damit meine ich: Handschuhe an, und mit Schwämmchen richtig druntergehen - wirst Dich wundern, was da rauskommt...

Der Absaug-Ventilator ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn Du ihn dauernd eingeschaltet lässt, geht das zwangsläufig auf Kosten der Lebensdauer.

Der miese Geruch im Badezimmer kommt üblicherweise aus den Abwasserleitungen. Du solltest in regelmäßigen Abständen bei allen Abfllussanschlüssen Wasser abfliessen lassen, damit die Geruchsverschlüsse ("Siphone") immer mit einigermaßen frischem Wasser gefüllt sind.

SafconLvl5
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem Wasser abfließen lassen..wird es denn nicht sowieso durch neu fließendes Wasser ''ersetzt''? Sorry kenne mich mit solchen Dingen Null aus..

manni94  26.08.2017, 07:15
@SafconLvl5

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ein Siphon ist ein Geruchsverschluss. In den schlangenförmig geformten Siphonen bleibt, wenn man spült oder Wasser einlaufen lässt, immer etwas Wasser stehen, welches verhindert, dass der Gestank aus dem Kanal nach oben steigt.

https://www.google.at/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=1036&q=siphon&oq=Siphon&gs_l=img.1.0.0l10.415.4655.0.9151.4.4.0.0.0.0.115.347.3j1.4.0....0...1.1.64.img..0.4.343...0i30k1j0i19k1.YJl0En927qA

Wenn dieses Wasser zu riechen anfängt - etwa, weil der Siphon schon verschmutzt ist oder zu lange kein Frischwasser nachgegossen wurde - muss man frisches Wasser nachgießen bzw. den Siphon reinigen.

Infolge langer Nichtbenützung - z.B. beim Wasserablauf im Badezimmerfußboden - kann es vorkommen, dass das Wasser im Siphon mit der Zeit verdunstet. Daher ist es zweckmäßig, die Siphone in Bodenabläufen ab und zu wieder mit Frischwasser zu befüllen.

die geht vermutlich nicht eher kaputt, sondern setzt sich eher zu.

bist du sicher, dass der geruch nicht aus dem syphon kommt..? das kannste, in dem du wasser reinschüttest, ganz einfach beheben...

SafconLvl5
Fragesteller

Könnte natürlich sein, habe nie nachgeschaut...Wie meinst du das mit Wasser reinschütten? Da fließt doch immer wieder Wasser durch:)

Der "miese Geruch" kommt bestimmt von einem defekten Siphon- Geruchverschluß.

Es wäre also sinnvoller diesen Mangel zu beheben, als dauernd das Licht  und den Ventilator eingeschaltet zu lassen.