Hallo!.. Folgendes Problem und zwar geht es um die RSV von der Santander Bank.

4 Antworten

Die RSV der Santander greift in diesem Fall. Sie kann nicht an dein Erbe oder das deiner Mutter heran. Allerdings müsst ihr natürlich nachweisen, daß der Tod deines Opas unverschuldet war, es sich also nicht um Selbstmord gehandelt hat. Wenn er durch einen Unfall gestorben ist, dann habt ihr sogar noch zusätzlich Ansprüche in Höhe der gesamten Restschuld. Sind also noch Raten in Höhe von sagen wir 20.000.-EUR übrig, dann bezahlt dies die RSV und zahlt euch zusätzlich 20.000.-EUR in Bar aus. Das steht hier schwarz auf weiß:

http://www.santander.de/de/privatkunden/finanzierungen/automobile/versicherung/ratenschutzversicherung_2/Ratenschutzversicherung.html

und wenn er an einer chronischen Lungenkranheit gestorben ist!?.. COPD" greift die Versicherung dann auch noch?.

@Markuszirkus

Das sollte keine Rolle spielen, aber genaueres kannst du in dem Vertrag nachlesen, den er wegen der RSV unterschrieben haben muss. Diese Unterlagen solltet ihr eigentlich haben.

Also es gab keine Aufforderung auf eine Gesundheitsprüfung bzw hat niemand gefragt ob er eine Erkrankung hat. Da er aber wussten das er die Krankheit COPD hat, hat er ja extra die RSV Versicherung mit einbauen lassen. Dadurch das die ja eigentlich eingreift bei Tod, Unfalltod und Arbeitslosigkeit. Eigentlich muss ja die Versicherung trotzdem einspringen oder ??? Es wurde ja nicht nach einer Erkrankung nachgefragt, im Vertrag steht auch nix drin.

Die Frage ist, hat er eine RSV abgeschlossen und hat er dabei auch seine Krankheit angegeben? Das ist ganz wichtig.

Da das Auto ja sicher noch vorhanden ist, müsst ihr (oder die Bank) dieses verkaufen und damit wird der Kredit zurückgezahlt.

Das Guthaben bei der Bank wird sicher erst mal zurückgehalten und ggf. für den Kredit genommen.

Und wenn er durch seine Krankheit gestorben ist?.. "eine chronische Lungenkrankheit COPD".