Kann ich bei einem Autokauf (Gebrauchtwagen) auf Finanzierung per Santanderbank, vom Kaufvertrag zurücktreten?

7 Antworten

...und habe gehört dass man ein halbes Jahr Rücktrittsrecht hat.

Wo hast du dieses Märchen denn her? Das ist grundsätzlich falsch.

Eine Möglichkeit zum Rücktritt gibt es nur dann, wenn der Verkäufer entweder grobe Mängel verschwiegen hat oder im Rahmen eventueller Gewährleistungsansprüche die Nachbesserung nicht erfolgt.

Wenn also kein Rücktrittsrecht im Kaufvertrag vereinbart ist (wovon wahrscheinlich nicht auszugehen ist), ist dieser einseitig auch nicht mehr aufzuheben.

Es gibt grundsätzlich kein zeitliches Rücktrittsrecht, außer beim Fernabsatzgesetz.

Von der Finanzierung kannst du innerhalb von 14 Tagen zurück treten. Von einem Kaufvertrag aber nur wenn es vereinbart war oder der Verkäufer dich mit dem Kaufgegenstand getäuscht hat.

HU hast du beim Kauf gewusst. Den KM-Stand hast du auch gewusst als du den Vertrag unterschrieben hast.

Ich kauf mal eben ein Auto und wenn es mir innerhalb von 6 Monaten nicht mehr gefällt gebe ich es zurück. Das ist nur deine Wunschvorstellung und hat mit der Realität nichts zu tun.

Selbst wenn du von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen würdest!

Du hast das Fahrzeug bereits 3 Monate genutzt. Du hättest eine Entschädigung an den Händler zu zahlen. Das Fahrzeug ist im Wert gesunken.  ----------

Eine Garantie gibt es nicht, höchstens ne Gewährleistung und das für max. 1 Jahr.

Grundsätzlich gibt es zwei Jahre Sachmängelhaftung.

@AalFred2

bei Gebrauchtwagen kann es auf 1 Jahr vertraglich begrenzt werden.

@peterobm

Ja, ändert nichts daran, dass deine Aussage

das für max. 1 Jahr.

grundsätzlich falsch ist.

Nur bis 14 Tage ab Kredit Antrag , da nach kannst du nur wenn es eine Anzeige wegen Betrug oder Täuschung gibt's mit Hilfe einen Anwalt Stil liegen Antrag bei der Bank machen aber wenn du verlierest muss du ganze auf ein mal dann zahlen

Die Bank hat mit dem Autokauf nichts zu tun die übernimmt nur die Finanzierung. Den Kaufvertrag hast du mit dem Verkäufer und da kannst du nicht einfach so von Kaufvertrag zurücktreten