Gehen ohne zahlen und niemanden interessierts?

10 Antworten

Hallo!

Das ist nichts anderes als Zechprellerei und rechtlich zu ahnden.

Mag sein, dass es beim ersten Mal wirklich nicht bemerkt wurde oder der Kellner es zwar registriert hat, aber bis jetzt wieder vergaß; im Eifer des Gefechts passiert viel, wodurch man mit der Zeit ggf. einiges vergisst das war, und vielleicht war man im Restaurant/Bistro auch der Ansicht, dass es wegen 20 Euro "nicht lohnt, ein Fass aufzumachen".

Ich würde es dennoch nciht wieder wagen, es ist ethisch nicht in Ordnung und rechtlich auch nicht.

Mein Kumpel hat einen gut gehenden Imbiss und es gab in der Anfangszeit einige Trittbrettfahrer, die dachten, mit einem jungen Gastronomen könnten sie es mal probieren. Er hat daraus gelernt. Inzwischen müssen die "Geldautomatengänger" (der Automat ist 100 Meter weiter) bei ihm den Ausweis, Führerschein oder Reisepass da lassen, damit sie auch wieder kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RefaUlm  06.09.2018, 12:17

Mache ich genauso 😉👍

Also bei mir müssen die Leute ihren Perso da lassen als Pfand, wenn jemand meint er müsse auf die Bank gehen. Bei uns kann man mit EC Karte bezahlen, also auch dein "ich gehe auf die Bank" funktioniert nicht.

So jemanden würde ich packen und auf dem Boden fixieren bis die Polizei da wäre und den Vogel dann mit aufs Revier nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Novos  06.09.2018, 06:15

Du bist Dir schon bewusst, dass das Einbehalten des Personalausweises / Reisepass verboten ist.

Lese hier: https://www.ferner-alsdorf.de/datenschutzrecht/persoenlichkeitsrecht__vorsicht-kein-pfand-mehr-am-personalausweis__rechtsanwalt-alsdorf__3498/

RefaUlm  06.09.2018, 10:56
@Novos

Mir egal.

Wer nicht zahlen kann hat den da zu lassen ohne Diskussion und die gab es noch nie in 10 Jahren

Novos  06.09.2018, 11:25
@RefaUlm

Wenn er sich weigert und die Polizei ruft, hast Du ein Problem

RefaUlm  06.09.2018, 12:13
@Novos

Jop sicher, bloß bekommt diese Person dann Hausverbot und ggf sogar eine Anzeige wegen Diebstahl, mundraub gibt's ja nicht mehr 😉👍

Im Grunde hast du einen Diebstahl begangen! Du hast eine Leistung konsumiert und hast sie aber nicht bezahlt.

Du kannst dafür vor Gericht gestellt werden und falls dies geschieht, würdest du eine Jugendstrafe bekommen, die wahrscheinlich in Sozialstunden ausarten würde.

Nur weil du zweimal davongekommen ist, ist es nicht Nichts, was du da veranstaltest!

AuroraAlpha  06.09.2018, 06:30
Im Grunde hast du einen Diebstahl begangen!

Eigentlich nicht, nein.

Strafbar als Betrug, solange bereits beim Betreten des Lokals der Vorsatz bestand, das Essen nicht zu bezahlen.

https://www.juraforum.de/lexikon/zechprellerei

Zivilrechtlich kann natürlich nachgefordert werden.

Zechprellerei - also eine Ware von jemanden annehmen, inklusive Arbeitskraft des Koches und des Kellners - rangiert in meinem Rechtsverständnis sehr, sehr weit unten. Da kann ich nur sagen: ArmesDE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warte darauf, dass bei Deinem nächsten Besuch nicht der Kellner zur "Abrechnung" kommt, sondern die Polizei vor Dir steht.

VogelFauII  06.09.2018, 07:50

Oder der Koch, der das Essen wieder aus ihm herausprügelt.

Novos  06.09.2018, 08:05
@VogelFauII

Wer würde das denn dann essen wollen?