Welche Schwächen hat das deutsche Grundgesetz?

11 Antworten

Hat das Grundgesetz überhaupt Schwächen?

Bestimmt. Aber sie sind nicht offensichtlich, werden sich im weiteren Verlauf der Geschichte der Bundesrepublik aber sicherlich herausstellen. Das hatten unsere Verfassungsmütter und -väter aber berücksichtigt, indem sie Änderungen des Grundgesetzes zuließen.

Ansonsten sind wir mit den wesentlichen Bestimmungen des Grundgesetzes seit fast 70 Jahren sehr gut gefahren. Wenn gewisse Vorschriften des Grundgesetzes nicht mehr greifen oder sogar völlig missachtet werden, so liegen diese Versäumnisse nicht an den Inhalten der Artikel des Grundgesetzes, sondern an der Unzulänglichkeit, der Unfähigkeit und Gewissenlosigkeit der Menschen, die das Grundgesetz nicht kennen oder nicht verstehen können bzw. wollen.

Die "Schwächen" der Menschen jedoch lassen sich nicht durch Grundgesetzänderungen, sondern nur durch Bildungsbemühungen bessern.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bildung allein ist auch noch nicht die ganze c"Miete", schließlich geht es doch auch maßgeblich darum "in wessen Händen" das GG sich befindet. Das wiederum bedeutet, dass ganz bestimmte Interessen umgesetzt werden.

Wer nun keine spezifischen Interessen zu bedienen hat, also kein Politiker, vielmehr demokratischer Akademiker und sonstiger gesellschaftlich verantwortliche Mensch z.B. ist, der kann ja sollte als Mahner und Wächter unserer Verfassung "fungieren", so weit dies eben möglich ist.

@voayager

Tun wir das denn nicht, "als Mahner und Wächter unserer Verfassung" zu dienen?

Danke für Dein Kompliment.

Hallo!

Sehr viele Lücken hat das Grundgesetz aus meiner Sicht eigentlich nicht, allerdings scheitert es viel mehr an der Aufarbeitung und dem Aufbau: Es ist viel zu kompliziert aufgebaut und wird deswegen selbst von "Fachleuten" gelegentlich missverstanden, was bisweilen sogar bei Urteilsfällungen fatale Folgen haben kann oder rechtliche Schlupflöcher erst ermöglicht.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, es mal zu "entschlacken" und eindeutiger zu formulieren, was damit bezweckt werden soll. Vor Jahren hat mal ein Professor die Straßenverkehrsordnung verständlicher und schlanker formuliert was aber nicht genehmigt wurde, das war mal in der Auto-Bild (müsste die Ausgabe raussuchen, habe sie 100 Pro noch), das würde auch dem Grundgesetz nicht schaden.

Es fehlt ein Artikel, der Volksabstimmungen vorschreibt.

Meinst Du, das würde bei dem mittleren Bildungsniveau dieser Bevölkerung was bringen außer zusätzlichem Chaos!?

@666Phoenix

Wenn man den augenblicklichen Zustand der Massen betrachtet, käme da viel Bullshit zustande. Ich kann mir aber vorstellen, dass Referenden mit der Zeit das Bewußtsein der Bevölkerung hebt. Die Schweizer z.B. halte ich für entwickelter bzw. gebildeter als die Deutschen. Könnte daran liegen, dass sie sich als Herren ihres Landes fühlen.

Aber wehe die Steuern steigen! Bezahlt wird das von.... irgendwem anders 😂 Naja, bei einer Wahlbeteiligung von ~50% würde sich das auf jeden Fall lohnen!

ja, unter anderem: kaum soziale Grundrechte, Einklagbarkeit beschränkt, alliierte Vorbehalte

Meiner Meinung nach fehlen Volksabstimmungen, -befragungen, -initiativen und Referenden. Zudem sollte das ein oder ander Grundrexcht eingefügt werdenund der Kanzler vom Volk gewählt werden.

Volksabstimmungen sind drin, nur die Vorgabe des Gesetzgebungsverfahrens verhindert, dass die dafür herangezogen werden.