Wieso denken viele, dass die AfD psychisch Kranke einsperren möchte?

9 Antworten

Die Sicherungsverwahrung ist eine strafrechtliche freiheitsentziehende Maßregel. Laut deinem Zitat will die AfD Alkohol- und Drogenabhängigen die Freiheit entziehen, unabhängig davon, ob diese überhaupt eine Straftat begangen haben.

Das ist eine solche Ungeheuerlichkeit, dass sich niemand zu wundern braucht, wenn daraus die Frage resultiert "und was kommt als nächstes"?

Es ist ja offensichtlich das Programm der AfD und keineswegs "die Medien", das kranke Menschen ("nicht therapierbare alkohol‐ und drogenabhängige") mit psychisch kranken Tätern auf eine Ebene stellt.

Das macht die AfD nicht die Medien.
Sicherungsverfahrung ist nichts anderes als Gefängnis.
Abgesehen davon, dass keine Partei bestimmen kann wer da nun gerade krank ist, das ist Aufgabe der Medizin.

Zudem steht vor alledem das Grundgesetz der Deutschen, das gilt auch für die AfD, gleich welchen Unfug die sonstig in die Welt hinausposaunen.
Es ist eine Sache was die AfD von sich gibt solange sie in der Minderheit ist.
Was sie tun würden wenn sie die Mehrheit erlangen würden werden wir nicht erfahren, soweit wird es eher nicht kommen.

Gegen SV ist die Psychiatrie ein Wellnesshotel.

Ich habe die Freunde in de geschlossenen Anstalt besucht, weil ich als trockener Alkoholiker mit Gefangnen (63ern und 64ern) zu tun hatte. Anständig. Gute Versorgung, gute Umgebung. Eben geschlossen.

Ich habe die SV-ler hinter Stacheldraht ihre Kreise drehen sehen. Gänsemarsch, eine Stunde am Tag. Dann wieder Riegel zu.

Ein Ende der SV kommt in Sicht, wenn ein Gutachter, der einmal im Jahr kommt, dies befürwortet.

Momentan kriegt ein rückfälliger Gewalttäter SV, wenn er erneut eine besonders schlimme Tat begangen hat und davon auszugehen ist, dass sich auch nichts ändert, wenn er auf freiem Fuße ist.

Unter Hitler sind auch Alkoholiker und andere Menschen mit psychischen Erkrankungen ins KZ gekommen.

Unter der AfD wäre ich auch in die SV gewandert, denn ich bin inzwischen seit 29 Jahren trockener Alkoholiker. Aber ich habe 27 Jahre abhängig getrunken.

Die Gelegenheit zu einer Therapie hätte ich unter dieser Faschistenpartei nie bekommen.

antwortbitteja
Fragesteller

Aber die AfD spricht doch nur von Straftätern. Das gesamte Grundsatzprogramm sieht auch recht freundlich aus.

DreiGegengifts  06.06.2016, 19:48

Erst mal Respekt dass du es aus der Sucht geschafft hast und willkommen im Club. Und DH für deinen Beitrag. Diesen Politikerhaufen von der AfD braucht hier wirklich niemand.

PatrickLassan  06.06.2016, 20:00
@DreiGegengifts

Das gesamte Grundsatzprogramm sieht auch recht freundlich aus.

Lass mich raten: AfD-Mitglied oder grenzenlos naiv?

willom  06.06.2016, 20:08
@DreiGegengifts

Diesen Politikerhaufen von der AfD braucht hier wirklich niemand.

Du darfst gern darüber entscheiden, was du zu brauchen glaubst oder was nicht......

Der Rest der Bürger dieses Landes kann das für sich aber prima ohne deine Erlaubnis entscheiden.

willom  06.06.2016, 20:33
@PatrickLassan

Lass mich raten: AfD-Mitglied oder grenzenlos naiv?

Also ich persönlich bin lieber gern ein bisschen von beidem, anstatt Spaß dran zu haben daß Millionen von Mietern mit ihrer Stromrechnung die Solar-Geldruckmaschinen von Haus-, Hallen-oder Flächenbesitzern bezahlen....., anstatt Spaß daran zu haben das unser ehemalig hervorragendes Bildungsystem von linken Spinnern kaputtexperimentiert wird...., oder anstatt es auch gaaanz toll zu finden daß aufgrund " offener Grenzen " zig-tausende Kriminelle sich völlig ungestört in ganz Europa bewegen können.

DreiGegengifts  06.06.2016, 20:54
@PatrickLassan

Grenzenlos naiv. Aber vor allem  durch und durch ahnungslos.

Natürlich ist das Propaganda... Aber was will man sonst gegen die AfD Unternehmen? Solangsam geht der Politik die Ideen aus

Das steht dich ausdrücklich im Parteiprogramm, dass die das vorhaben.

Psychisch kranke, von denen eine erhebliche Gefahr ausgeht, sollen in SV.

Das ist doch eindeutig. Was soll daran jetzt Propaganda sein.

Ich weiß noch nicht einmal, was die damit bezwecken wollen, da die in der Psychiatrie ja auch unter Kontrolle sind.

Aber wahrscheinlich kommt sowas bei schlichteren Gemütern gut an.

antwortbitteja
Fragesteller

Psychisch kranke Straftäter steht da..

OlliBjoern  06.06.2016, 23:07
@antwortbitteja

Wo steht da "Straftäter"? Das Wort steht da überhaupt nicht.

vitus64  06.06.2016, 19:59

Ja klar. Das hatte ich vergessen extra zu erwähnen.

Aber das wird ja wohl auch jeder so verstanden haben im Parteiprogramm.

Ich wüsste nicht, dass je jemand behauptet hätte, dass mit Nicht-Straftätern so verfahren werden soll.

Da würde es ja vollends absurd. Und allerspätestens dann sowieso verfassungswidrig.

Das Problem hier wäre daneben ohnehin, dass diese meist Personen schuldunfähig waren und daher nicht verurteilt wurden, also keine Straftäter sind.

Im übrigen gilt auch hier: durch SV wäre nichts gewonnen.

Reiner Populismus.

antwortbitteja
Fragesteller
@vitus64

Die Unzurechnungsfähigkeit von Drogen- und Alkoholabhängigen ist doch blöd.

john4711  06.06.2016, 20:21
@antwortbitteja

Die Unzurechnungsfähigkeit von Drogen- und Alkoholabhängigen ist doch blöd.

Ja, Unzurechnungsfähigkeit (vulgo: Schuldunfähigkeit) ist blöd. Aber was soll man denn da machen? Es gibt eben Menschen, die aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sind, das Unrecht ihrer Handlungen einzusehen. Das ist nun mal eine Tatsache, auch wenn man sie blöd finden mag.

vitus64  06.06.2016, 20:20

Wird die AfD sicher auch abschaffen wollen.

Da wird dann einfach das Prinzip 'keine Strafe ohne Verschulden' aufgehoben und gut ist.