Findet ihr, dass Olaf Scholz einen guten Job macht?

10 Antworten

Olaf Scholz ist ein katastrophal schlechter Kommunikator. Er, als Bundeskanzler, müsste seine Politik häufiger und detaillierter erklären. Stattdessen hüllt er sich meistens in Schweigen. Seine letzte Pressekonferenz vor drei Tagen war eine einzige Katastrophe. Seine Erklärungen waren derart wolkig, dass überall Irritationen entstanden und Deutschland in ein schiefes Licht geriet. Eigentlich wollte Scholz erklären, dass Deutschland sich mit den USA und England abgestimmt hat. Es stellt den Ukrainern viel Geld zur Verfügung, damit sie Waffen kaufen können. Es entstand aber der Eindruck, Deutschland liefere zu wenige Waffen. Was in diesem Zusammenhang der Ringtausch mit Slowenien soll, ist mir schleierhaft. Selbst die USA und England liefern keine Panzer an die Ukraine, sondern Feldhaubitzen. Panzer sind Angriffswaffen und dürfen gar nicht an die Ukraine geliefert werden. Hier fehlen also die klaren Statements des Bundeskanzlers, denn es ist immer mit einer Ausweitung des Krieges zu rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche
Verofant
Fragesteller

Gerade in Zeiten, wo ein möglicher Krieg vor der Haustüre steht, bräuchten wir einen Kanzler, der den Bürgern Vertrauen und Sicherheit vermittelt - und das tut Scholz nunmal überhaupt nicht. Durch sein Geschwurble bzw. die Worthülsen, hinter denen er sich versteckt, trägt er maßgeblich zu einer hochgradigen Verunsicherung bei - und gerade das ist es ja, was Putin durch seine Aktionen erreichen will.

Wenn ich Putin wäre, würde ich Scholz nur noch als verwirrten Nobody wahrnehmen. Und ich schätze mal, das tut er auch.

Was erwartest du vom Kanzler einer regierungsunfähigen Regierung?

Das einzige was die bis jetzt auf die Reihe bekommen haben, sind 100 Mrd € neue Schulden zu planen. Weitere 100 Mrd werden die wahrscheinlich nicht durchbekommen, welche für die Bundeswehr angedacht waren (also in den Reden die ans Volk gingen, im Antrag war da weniger davon zu sehen).

Impfpflicht: hier hat die Regierung es ja nicht mal geschafft, einen Gesetzesentwurf vorzulegen.

Auch auf die Beleidigung des deutschen Staatsoberhauptes hat er reagiert.

Fragen hat er auch noch nie wirklich beantwortet.

Naja, was will man auch von jemandem erwarten, der sich an nichts mehr erinnern kann...

Verofant
Fragesteller

Die Führungsrolle Deutschlands innerhalb weniger Wochen total aus der Hand zu geben und uns international ins Abseits zu rangieren. Das hätte so wohl nicht jeder hinbekommen. 😬😪

In meinen Augen macht der seinen Job recht ordentlich, auch wenn der vielleicht nicht gerade der ganz grosse Politiker ist. Jedenfalls vertritt der in der Frage der Waffenlieferungen derzeit genau meine Position!

Jeder Versuch, dieses Handeln derzeit genau zu argumentieren, wie etwa sein Kollege Ralf Stegner bei Lanz, halte ich für brandgefährlich, zumal der deutsche Kanzler auch noch im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit steht. Da wäre ich auch vorsichtig.

Hallo Verofant,

hat Olaf Scholz jemals eine guten Job gemacht?

Haben andere Politiker/Parteien jemals einen guten Job gemacht?

Ganz ehrlich: Ich schäme mich schon sehr, sehr, sehr lange, Deutscher zu sein.

Da brauchen wohl wieder Firmen "Billigarbeitskräfte" usw. Ja, die WIrtschaft wieder!

Ich habe das schon lange "geahnt".

Was soll man von SPD, CDU/CSU, FDP und Co. halten? Wirtschaft, Wirtschaft und Wirtschaft.

Scholz ist untragbar. Er dreht sich stets wie eine Fahne im Wind und hat keine Eier. Kaum Sanktionen und hintenherum weiter Gas, Öl und Co. kaufen bzw. Geschäfte machen. Ich bin durch!

Unabhängig vom Krieg: Was haben Politiker denn sonst für das Volk getan? Für Dich, für mich usw.? Was denn? Und dabei geht es nicht einmal um die Bundespolitik, sondern auch um die Kommunalpolitik. Wenn ich im Stadtrat stets höre, was da so Menschen von sich geben, wird mir ganz schlecht.

Ja, ich würde mich vorschlagen, da ich kein aufgeblasener Akademiker, Politiker und systemtreuer Wirtschaftssklave bin. Ich bin ein Bürger, der vor Ort sieht, was Sache ist und abläuft. Ich würde das eiskalt durchziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verofant
Fragesteller

Da stimme ich dir vollauf zu - auch wenn es traurig ist.

Ich bin ebenfalls enttäuscht.

Allerdings wäre ich ebenso enttäuscht, wenn Laschet Bundeskanzler geworden wäre.

Die beiden großen Parteien haben bei ihren Kanzlerkandidaten keine glückliche Hand bewiesen.

Verofant
Fragesteller

Ich meine, für normales Dahingewustle in Friedenszeiten wäre Scholz gar nicht so schlecht gewesen. Aber mit der aktuellen Ausnahmesituation scheint er aus meiner Sicht hoffnungslos überfordert zu sein.