Nach welcher Maßgabe werden die Corona Maßnahmen komplett beendet?

17 Antworten

Hallo!

Und das Warten auf Impfstoff oder Medikament kann es nicht sein, denn keiner weiß wann der kommt.

Doch , das Virus wird bleiben vielleicht für immer. Das ist übrigens bei vielen Viren der Fall. Tollwut und Gelbfieber gehören dazu, auch das Rotavirus.

Und Menschen können diese Maßnahmen nicht jahrelang aufrecht erhalten.

Eben. da sind Impfungen der einige Weg

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Konjunkturpaket/2020-06-03-eckpunktepapier.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Schau mal zu Beginn auf Seite 14 der erste Satz. Darin heißt es, dass die Epidemie endet, wenn ein Impfstoff da ist. Dann werden wohl auch erst alle Beschränkungen aufgehoben.

Wie man an der URL sehen kann, ist dies ein offizielles Dokument vom Bundesfinanzministerium.

Rekordmaus
Fragesteller

Warum entscheidet das Bundesfinanzministerium wann die Pandemie endet?

Wie alle anderen hier schreiben: Sobald Prävention und Therapie greifen, wird es auch keine allgemeingültigen Einschränkungen mehr geben.

Ist das so schwer zu verstehen?

Schwere Erkrankung und Tod belasten mehr als Händewaschen und Abstand halten.

Ein weiteres Ziel wäre noch die Herdenimmunität. Wenn 70% es hatten und es überstanden haben, dann wäre die Mehrheit immun und es folgen demzufolge weniger Ansteckungen.

anonym108  12.06.2020, 11:13

Bei den Maßnahmen kann das ja 1 Jahrzent dauern.

Jeshua30  12.06.2020, 11:22
@anonym108

Deswegen wird ja ab und an gelockert um weitere Infektionen zu riskieren, die zur Herdenimmunität beitragen.

nobytree2  12.06.2020, 11:28
@Jeshua30

Genau, es soll soweit gelockert werden, dass immer ausreichend intensivmedizinische Plätze da sind, das ist die Strategie: Man kann nicht verhindern, dass man sich früher oder später ansteckt (denn zum einen kann man den sozialen Kontakt nicht komplett dauerhaft auf 0 setzen und viele laufen mit de Virus rum, ohne es zu merken, zum anderen können sich auch Tiere anstecken und übertragen), aber wenn man sich angesteckt hat, sollte man nicht mangels Krankenhausplatzes schweren Schaden haben.

ZuumZuum  12.06.2020, 11:44

dann wäre die Mehrheit immun

Was noch zu beweisen wäre. Wie ist das denn bei der Grippe?

Couchpotao  12.06.2020, 11:54
@ZuumZuum

Wenn das Prinzip der Herdenimmunität nicht funktioniert bzw funktionieren würde kannst denn Laden auch komplett dicht machen. Denn um denn Virus seine Zähne entgültig zu ziehen braucht es a) Impfstoff b) Teilimmunität c) Medikamente

Denn auch fast alle Impfstoffe bzw möglichen Impfstoffe funktionieren letztlich nach dem Prinzip. Meines Wissens sind momentan sogar alle vielversprechenden potenziellen Corona Impfstoffe Tot oder Lebendimpfstoffe.

ZuumZuum  12.06.2020, 11:57
@Couchpotao

Kann ich dir nur zustimmen. Letztendlich muss man abwägen, einen gewissen Anteil an Sterberate hinnehmen, oder alles komplett einschliessen, was auch keine absolute Sicherheit bringt, weil der Virus sich innerhalb der Familien in einem Haushalt weiter hält. Eine hundertprozentige Immunität kann es eigentlich nicht geben, weil der Virus, genau wie alle anderen, mutiert, und das mit rasender Geschwindigkeit.

Couchpotao  12.06.2020, 12:03
@ZuumZuum

Zum Thema Impfstoff..

https://www.tagesschau.de/inland/interview-keppler-101.html

Letztlich kann ich dir nur zustimmen man kann es drehen und wenden wie man will früher oder später muss die Gesellschaft es zulassen das ein Teil der Bevölkerung sich nach und nach Infizieren kann sonst werden wir nicht zum normalen Leben zurückkehren können.

Herr Streeck hat sich dahingehend ja auch geäußert https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-bonn-corona-infektionen-streeck-fuer-mehr-mut-im-sommer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200607-99-336743!amp

Woher ich das weiß:Recherche
Rehtard  15.06.2020, 11:03

Das interessiert ihn nicht. Der will nur Stunk machen, weil er sich keine Körbe mehr von Mädels in Nachtclubs abholen kann - lies mal seine anderen Fragen.