Warum werden Raucher sozial geächtet?

17 Antworten

Hallo!

Das ist so, weil überall gegen Raucher gehetzt wird und sie auch in Kneipen usw. sanktioniert werden. Es gilt als "politisch nicht korrekt", als schlecht, unseriös und was noch alles.

Zwar hat Rauchen bekanntlich etliche Nachteile gerade gesundheitlicher Art, aber trotzdem wird da mMn zu viel dramatisiert. Es ist jedem seine Gesundheit & wer qualmen will, der soll es ruhig tun solange er anderen nicht ins Gesicht pafft.

Aus meiner Sicht darf jeder rauchen, so viel er will. Ich habe da nix dagegen und finde es von der Gesellschaft nicht okay, sich da immer einzumischen.. es ist doch Privatsache!

spiegelzelt  28.11.2017, 17:09

Du darfst natürlich rauchen soviel du willst. Aber warum müssen andere die gesund leben wollen diese schlechte Luft auch einatmen?

Charlyline  28.11.2017, 17:19
@spiegelzelt

Die schlechte Luft atmet jeder ein!

Abgase von den Autos und Fabriken. Umweltverschmutzung im Allgemeinen.

Einer Zigarettenqualmwolke kann man aus dem Weg gehen oder sich woanders hinstellen,

spiegelzelt  28.11.2017, 17:23
@Charlyline

Nein der Unterschied ist, das diese Luft wesentlich mehr verpestet ist. An einer kleinen Bushaltestelle kann man nicht ausweichen. Wenn ihr etwas genießen wollt müsst ihr euch zurückziehen und nicht die die es nicht atmen wollen. Wenn es schon sein muss dann macht es wenigstens zuhause.

Dahika  28.11.2017, 19:38
@Charlyline

Es ist egal, ob die Lufft schlecht ist. ICH will es nicht. ICH fühle mich belästigt. Und ich lasse mich von Rauchern nicht vertreiben. In meiner Nähe raucht keiner!

verreisterNutzer  28.11.2017, 19:49
@Dahika

Dann musst du dich aber in deinem Keller einschließen.

Dahika  28.11.2017, 20:06
@Charlyline

Abgase von Autos? Habe ich in einem Restaurant eigentlich noch nie gerochen.

vanillaxoxo  02.12.2017, 19:01

Klar ist das Privatsache. Genau wie auch Privatsache ist zu sagen, ICH will keinen Qualm in meiner Umgebung.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Raucher in der Gesellschft geächtet werden. Wieso denn auch? Jeder kann sein Leben gestalten, wie es ihm gefällt. Mein Nachbar verlässt sein Haus stets mit herunterhängender Zigarette und ich muss lächeln, denn er drückt seine Gesundheit immer weiter runter und beklagt sich. Jeder Raucher hat im Leben Konsequenzen zu ziehen - seine Sache.

Weil es einfach nicht geht, dass Leute auf Kosten der Gesundheit anderer ihre Sucht bedienen.

Als Rauchen in Restaurants noch erlaubt war, haben sich immer nur die Raucher wohlgefühlt, alle anderen haben darunter gelitten. Sie konnten nichts sagen, weil das Rauchen nun mal erlaubt war. Das ist jetzt zum Glück anders.

Wenn du rauchen willst, rauch in deiner Wohnung, wenn du allein bist.

NOPE!!! Mir tun Raucher leid: Sie sind Nikotin-abhängig, geben viel Geld zum Schaden ihrer Gesundheit aus, miefen wie ein Stinktier und merken es noch nicht einmal. Sie könnten für das Geld gesunde Lebensmittel kaufen und hätten keine Geldprobleme, die die meisten (auch du) haben. Kopf schüttel

"Damals, als es noch kein Rauchverbot gab, saßen ja auch Nichtraucher und Raucher in Cafés, Bars, Restaurants" <= und ich hab nach so einem Restaurant-Besuch meine komplette Kleidung waschen müssen, weil ich den Gestank nicht ertragen konnte. Es war wirklich eine Belästigung hoch drei! Heute gehe ich gern mit Freunden aus zum Essen. Die Raucher müssen draußen frieren, wie schön!

ThomasM1982X  07.04.2018, 21:41

Wäscht du deine Klamotten sonst erst nach 5x tragen? Du das riecht man auch irgendwann...

jibrille  24.04.2018, 13:01

Ja alle Raucher haben kein Geld, weil sie dumm und ungebildet sind. Gott sei dank raucht in der Oberschicht niemand. Du bist echt dämlich... sorry

Genau. Dein Nichtraucher müssen sich "arrangieren", den Rauchern was es scheixxegal, dass sie andere stark belästigen.

Jetzt sollen sich die Raucher arrangieren, würde wirklich mal Zeit.

Das Nichtraucherschutzgesetz sollte ausgeweitet werden und auch in Mehrfamilienhäuser greifen, das wäre auch endlich mal fällig.