Darf ich Sonntags Gitarre spielen (Mietwohnung)?

9 Antworten

Ja, mit Stöpsel ist es eine gute Idee.. jedoch fühlst du „es“ dann bestimmt nicht so.. Sonntags darfst du absolut kein Gitarre spielen! Sonst in der Woche von 08:00 bis 22:00 Uhr Mittagsruhe: 13 bis 15 Uhr einhalten! in einer normalen Lautstärke für Max. 2 Stunden soweit ich weiß..

Ich glaube das musst du mit deinen Vermietern klären. Wenn der AMP nicht gerade der Lauteste ist, kann er dennoch genug krach machen um in der unteren Wohnung anzukommen. Hier mal ein Auszug zu einem Artikel den ich gefunden habe:

Beim Spielen eines Musikinstruments in der Mietwohnung - Ruhezeiten einhalten

Strikt müssen die Ruhezeiten eingehalten werden. Allgemein gilt eine Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr und eine Nachtruhe ab 22 Uhr.

Manchmal legen Gerichte gegenüber Musikern auch erweiterte Ruhezeiten fest, so dass z.B. werktags oder sonntags schon vor 22 Uhr das Üben beendet werden muss. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn kranke Personen in der Nachbarschaft ein besonderes Ruhebedürfnis haben.

Aber ich würde es einfach direkt klären. Ich spiele mit einem 60W Verstärker auch Sonntags oder Akusitkgitarre. Meinen Nachbarn stört es nicht, bzw. hat sich noch nie jemand beschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt dazu auch schon Gerichtsurteile. Einfach mal googlen.

Falls ich mich richtig erinnere, darfst du bis zu 3 Stunden täglich musizieren.

3 Stunden reichen aber auch. Vom Gesetzesgeber ist es nicht nur geduldet, sondern meines Wissens nach ausdrücklich erlaubt, aber eben nicht zu Ruhezeiten.

Also zwischen 08:00 - 12:00 und dann 15:00 bis 22:00 ist in Ordnung und völlig legitim. Über Nachbarn würde ich mir keine großen Sorgen machen, außer beschweren können die da nicht viel, wenn du diese Regeln einhälst.

Wenn es WG-Mitbewohner sind, würde ich etwas rücksichtsvoller sein, weil die dir das Leben schwer machen können.

Und Sonntag ist Ruhetag. Da können eventuell andere Regeln gelten. Einfach mal den Artikel zu Ruhezeiten bei Wikipedia durchlesen. Ich habe mich mit dem Thema schon umfassend beschäftigt, da ich selbst Multiinstrumentalist bin.

Ich schau mal, ob den Zeitungsartikel zum Gerichtsurteil finde.

Schönes üben! Und mach's gerade Sonntags einfach nicht zu laut oder mit Kopfhörer! Das müssen Nachbarn aushalten.

wenn die Nachbarn sich schon beschweren, dann lass es lieber mal eine Zeit lang.

generell ist unnötiger Lärm zu jeder Zeit, auch außerhalb der ruhezeiten, zu vermeiden

um ein gutes Verhältnis mit seinen nschbarn zu behalten versuche dich rücksichtsvoll zu verhalten. unterlass es mit der Gitarre zu oft zu spielen und denk auch in a deren Situationen an deine Nachbarn..VL fühlen sie sich auch durch was anderes gestört, was dir jedoch nicht bewusst ist wie zb trampeln etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also irgendwas stimmt ja da nicht: im ersten Absatz schreibst Du man hört nichts und im Dritten, dass die Nachbarn sich dauernd beschweren ... Watt denn Nu?

Ich würd Dir empfehlen, Dir einen Line6 Pocket Pod (knapp über 100 Euro bei Thomann) zu kaufen, den kannst Du an den Gürtel klipsen, Kopfhörer dran und Du hast Effekte und AmpSimulationen und einen amtlichen Sound ... und keine Probleme mehr. Gruss