Ruhestörung - Wie laut darf ich sein?

6 Antworten

Was genau "Zimmerlautstärke" ist, ist nicht definiert. Aber niemand kann dir verbieten in deiner Wohnung "normal" umher zu gehen. Das Radio auf volle Lautstärke drehen, ist natürlich etwas ganz anderes.

Auch um 17:00 Uhr darfst du keinen unnötigen Lärm verursachen.

Zimmerlautstärke ist IMMER erlaubt.

Gebt Euren Unternachbarn Kopfhörer. Sie scheinen zu denken, dass sie allein auf der Welt sind.

NAJA zimmerlautstärke heißt das es nur du hörst

und wenn die sich gestört fühlen ist das so dzu hast kein recht laute musik zu hören auch nicht einmaL IM MONAT

das sie euch laufen hören kann daran liegen das der fußboden keine dämung hat  und bei laminat kann sich das duraus krass anhören damit müssen die dann klarkommen

such das gespräch und versuch für frieden zu sorgen

sei einfach klüger

Rein rechtlich ja. Klar ist laute Musik "verboten". Aber nach 3 min klingeln ist schon krass übertrieben finde ich. Und komischerweise hören wir die über uns auch nicht. Wir haben Teppich, überall außer in Küche und Bad. Wir tragen nichtmal Hausschuhe!

@Tiegerin

ja ich meinte das auch nicht so

dann scheinen sie ech super empfindlich zu sein bei teppich dürfte man echt nicht soviel hören

dann sind sie einfach nur doof

Meist ist in einer Hausordnung geregelt, dass man auch außerhalb der Ruhezeiten Musik nur in Zimmerlautstärke hören darf. Daran hat man sich dann auch zu halten. Wie laut genau "Zimmerlautstärke" ist, ist allerdings meines Wissens nach nicht definiert.

Normale Geräusche gehören zum "bestimmungsgemäßen Gebrauch" der Mietsache und müssen hingenommen werden, und dazu zählen u. a. auch Toilettenspülung, Dusche (wenn nicht übertrieben lange) und Herumgehen in der Wohnung.

Und das auch nachts...!

Hallo,

ja das ist leider sehr übertrieben.

Es kann dir keiner etwas sagen, wenn du zu laut läufst.... =)

Lt. gesetz gilt die pflicht der zimmerlautstärke, aber wie so oft in unserem tollen rechtssystem ist nicht genau geregelt, was das heißt. du kannst in deiner wohnung musik hören, aber natürlich nicht so laut.

Gruß