Wie viele Überstunden sind normal bzw. macht Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

garkeine 25%
weniger als 5 Stunden 25%
15-20 Stunden 19%
5-10 Stunden 13%
20-25 Stunden 13%
10-15 Stunden 6%
mehr als 25 Stunden 0%

14 Antworten

5-10 Stunden

hab eine 40std woche, überstunden sind eigentlich verschieden manchmal auch mehr oder weniger, allerdings siehts mit bezahlung und so schlecht aus, bekomm höchstens mal frei wobei das auch selten is aber naja lieber so als keine arbeit

kommt darauf an, wieviel Arbeit zu erledigen ist.

20-25 Stunden

Ich bekomme weder Überstunden bezahlt noch kann ich diese abfeiern. Lange mache ich das nicht mehr mit. "Karrieregeilheit" in allen Ehren jedoch sollte sich keiner so Maßlos ausbeuten lassen.

Normal sind Überstunden nicht.

Wenn ein Arbeitsvertrag mit einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden abgeschlossen wird,ist alles,was von diesen 40 Stunden abweicht,nicht normal.Leider wird das in Betrieben ohne Betriebsrat nicht so eng gesehen, und viele Arbeitnehmer scheuen sich,etwas dagegen zu sagen.Das wissen die Arbeitgeber und nutzen das allzu oft aus.

Es soll aber auch Arbeitnehmer geben(Malocher),die froh sind,Überstunden kloppen zu können.

Leider gibt es in meiner Branche, bzw in der Richtung die ich eingeschlagen habe so gut wie garkeine Firmen mit Betriebsrat. In den 3 Firman in denen ich in dem Beruf bisher gearbeitet habe war es immer so, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, minimum an Urlaub und Überstunden ohne Ende und die Firmen hatten alle > 100 Mitarbeiter.

garkeine

Die Arbeitszeit ist ja schon gesetzlich auf maximal 10 Stunden/Tag begrenzt!! Diese können (jederzeit) vom Arbeitgeber angeordnet werden und müssen dann als Überstunden (wenn nicht vertraglich anders geregelt) vergütet werden.

Wenn Du also 8 Stunden/Tag (40-Std-Woche) arbeitest bei ner 5-Tage-Woche ist die Anzahl der Überstunden auf 10 Stunden begrenzt!

25 Überstunden ist echt heftig. Frag mal deine Gewerkschaft!

Naja das ist das Problem, es gibt weder Gewerkschaft noch Betriebsrat o.ä., ist im IT-Bereich aber normal...