Gehalt Service Gastronomie Teilzeitjob in einem Restaurant/ cafe?

4 Antworten

Halte dich am Mindestlohn!

2017 lag dieser 8,84 Euro brutto je Stunde.

Bei 40 Wochenstunden wären dies im Monat -> 160 x 8,84 = 1414,40 Euro brutto.

Bei 30 Wochenstunden wären dies im Monat -> 120 x 8,84 = 1060,80 Euro brutto.

Obwohl sich Vertreter des deutschen Gastgewerbes lange dagegen gesträubt hatten, gilt seit dem 1. Januar 2015 der Mindestlohn auch im Gastgewerbe. Wegen „besonderer Härte“ in Bezug auf den Mindestlohn versuchten der DEHOGA sowie die NGG (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten), die gesetzliche Lohnuntergrenze noch bis 2017 per Tarifvertrag zu vermeiden. Dieser Versuch scheiterte jedoch.

Die Tarifverträge werden regional geschlossen. Hier den Manteltarifvertrag bayern: https://www.boeckler.de/pdf/ta_tv_Hotel_und_Gaststaettengewerbe_Bayern_MTV_2006.pdf

Für einfache Arbeiten sieht der allgemeinverbindliche Tarifvertrag hier 9€/Std vor, also etwas mehr als der aktuelle MiLo, der bei 8,87 €/Std liegt.

Verkauf dich nicht unter Wert. MIT Erfahrung soltlest du bei 9,50€/Std mindestens bezahlt werden und das würde ich auch fordern. Trinkgelder gehören eh dir.

kommt drauf an was du bist.. gelernt oder nur Aushilfe ?

ssoul33  24.04.2018, 10:03

Das ist egal! Mindestlohn muss sein.

Zitrus18  24.04.2018, 10:04
@ssoul33

das bestreitet ja keiner.. aber als Gelernter kannst mehr rausholen.. daran schon gedacht ?

manni94  24.04.2018, 15:58

@Zitrus: das Leben ist kein Wunschkonzert. Im Tariflohn ist kein Unterschied zwischen einer gelernten und einer angelegten Kellnerin.

manni94  24.04.2018, 15:58

Korr. angelernten

Zitrus18  24.04.2018, 16:17
@manni94

Weils ja in jeder Gastronomie Tariflohn gibt..Gott oh Gott 🙈🙈🙈..da gibt es schon einige die nicht nach Tarif bezahlen und da kann und soll man handeln

Den Mindestlohn