Gefälschte Lohnabrechnung erkennen?

1 Antwort

Was genau soll diese Nummer / Zeichen denn können ?

Nein es gibt kein Prüfzeichen oder gergleichen. Es Steuer Sv Nummer und Steuer ID auf der Gehaltsabrechnung die dich theoretisch eindeutig Ausweisen.

Trotzdem kann ich immernoch eine x beliebige Zahl in mein Gehalt kopieren wenn mir danach wäre. Wüsste auch nicht wie man das anwenderfreundlich machen kann. Wer will prüfen ob ich nun 1.000 oder 5.000€ verdiene ? oder verstehe ich dich grade falsch ?

daelim115
Fragesteller

genau, wenn jemand bei seinem verdienst blöffen will um kreditwürdig zu sein, oder ein befristeten in ein unbefristeten vertrag abändert. ich kann mir vorstellen das das sehr häufig durchgeht.

zonkie  04.07.2018, 15:51

Weiss gar nicht ob bei meinem Haus die Bank auch Einzahlungen sehen wollte... aber nein gibt nichts was das identifizieren kann.

Mein Gehalt kann jeden Monat schwanken und jeden monat so stimmen. Steuer/Sv Abzüge können auch variiieren wären aber im weitesten sinne prüfbar .. aber eigentlich uninteressant.... Eine nummer drucken die das bestätigt schwer machbar vermute ich.

In der Theorie .. überlege ich grade .. der Arbeitgeber übermittelt die Daten der Gehaltsabrechnung mit Steuer ID. Wäre also theoretisch nachvollziehbar. Dazu müsste man mit einer Prüfnummer eine Abfrage bei einer staatl Behörde machen die verschlüsselt fragt ob die prüfnummer in der gehalt und steuer id verschlüsselt sind auch so vom Arbeitgeber übermittelt wurde ..... theooooretisch eventuell sogar echt machbar würde ich vermuten wenn ich drüber nachdenke...

Was Datenschutz oder ähnliche dazu sagen würden .. keine Ahnung :D

Einfacher ist es Kontoauszug mit überweisungsbetrag zeigen :)