Hilfe! Ticket Fälschung und schwarzfahren ... Angst - Hilfe bitte

10 Antworten

Grundsätzlich sind hier zwei Dinge zu betrachten.

1. Die DB leitet jede Schwarzfahrt an die Bundespolizei weiter, welche den Fakt zur Anzeige bringt. Hast du gleich bezahlt, ändert das nichts, du hast ja nur nachgelöst und das sogenannte erhöhte Beförderungsentgeld bezahlt, keine Strafe. Das ist die zivilrechtliche Seite deiner Tat.

2. Bei der strafrechtlichen Seite deiner Tat, der Urkundenfälschung versteht die Polizei keinen Spaß. Du musst also in jedem Fall mit einer Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen und wegen Urkundenfälschung rechnen. Wenn du einen gut gelaunten Staatsanwalt hast, wird er dir das Verfahren einstellen oder eine kleine Geldstrafe anbieten. In manchen Fällen wird man auch von der Polizei zur Vernehmung vorgeladen. Dahin muss man nicht gehen, man muss auch nichts aussagen. Ich würde bei der Polizei Angaben zu meinen Personalien machen und dann entweder schweigen oder die ganze Wahrheit erzählen. Bei letzterem würde ich auch noch mein Bedauern ausdrücken und mich entschuldigen. Das bekommt nämlich der Staatsanwalt zu lesen und der sollte ja gute Laune haben, sie mein Text vorher. Ich kann dir nur raten, es nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen. Da ziehst du garantiert den Kürzeren, wie man so sagt. Übrigens, einem Rechtsanwalt ist es egal wie du dabei raus kommst. Er verdient nur sein Geld mit dir! Verstanden?

Hatte es eilig, die bahn kam, müsste sofort rein und dann Kontrolleur, das Geld hab ich von Kollegen dann ausgeliehen.. Sieht shizze aus, aber hatte aus der gefälschten Ticket Sache dazugelernt, hab aber anscheinend immer Pech wenn's um schwarzfahren geht :-s Immer einmal ohne Ticket kommt Kontrolleur, aber wenn man hat, nie

Ich hasse es :-(

Also ich kenn mich da nicht aus, aber glaube kaum, dass die Deutsch Bahn jedem Schwarzfahrer ein Gerichtsverfahren anhaengt? Normal ist die Sache mit Zahlung gegessen. Aber mich wuerde noch interessieren, wie man ein Ticket "faelschen" kann! :)

Eine Strafe, die sofort bezahlt wurde und dafür eine Quittung ausgestellt wurde, ist damit erledigt. Das wird abgelegt und Basta. Schaut sich keiner mehr an.

Du irrst, es ist nicht die Strafe die du bezahlst sondern ein erhöhtes Beförderungsentgeld.

Komisch - das Geld für die Fahrkarte hattest Du nicht, aber für die 60Euro (oder wieviel ists bei Euch) hattest Du genug in der Tasche?