Hilfe! Ticket Fälschung und schwarzfahren ... Angst - Hilfe bitte

5 Antworten

Grundsätzlich sind hier zwei Dinge zu betrachten. 

1. Die DB leitet jede Schwarzfahrt an die Bundespolizei weiter, welche den Fakt zur Anzeige bringt. Hast du gleich bezahlt, ändert das nichts, du hast ja nur nachgelöst und das sogenannte erhöhte Beförderungsentgeld bezahlt, keine Strafe. Das ist die zivilrechtliche Seite deiner Tat.

2. Bei der strafrechtlichen Seite deiner Tat, der Urkundenfälschung versteht die Polizei keinen Spaß. Du musst also in jedem Fall mit einer Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen und wegen Urkundenfälschung rechnen. Wenn du einen gut gelaunten Staatsanwalt hast, wird er dir das Verfahren einstellen oder eine kleine Geldstrafe anbieten. In manchen Fällen wird man auch von der Polizei zur Vernehmung vorgeladen. Dahin muss man nicht gehen, man muss auch nichts aussagen. Ich würde bei der Polizei Angaben zu meinen Personalien machen und dann entweder schweigen oder die ganze Wahrheit erzählen. Bei letzterem würde ich auch noch mein Bedauern ausdrücken und mich entschuldigen. Das bekommt nämlich der Staatsanwalt zu lesen und der sollte ja gute Laune haben, sie mein Text vorher. Ich kann dir nur raten, es nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen. Da ziehst du garantiert den Kürzeren, wie man so sagt. Übrigens, einem Rechtsanwalt ist es egal wie du dabei raus kommst. Er verdient nur sein Geld mit dir! Verstanden?

Eine Strafe, die sofort bezahlt wurde und dafür eine Quittung ausgestellt wurde, ist damit erledigt. Das wird abgelegt und Basta. Schaut sich keiner mehr an.

Du irrst, es ist nicht die Strafe die du bezahlst sondern ein erhöhtes Beförderungsentgeld.

Als 16 jähriger vielleicht schon, denn deine Eltern sind noch Erziehunsberechtigte und werden in aller Regel bei einer Straftat benachrichtigt.

Die DB hängt jedem zahlungsunwilligen ein Verfahren an. Zu Recht! Wer so doof schwarzfährt müsste doppelt blechen. Schwarzfahren n sich UND das auch noch mit gefälschtem Ticket. Und dann NOCHMAL schwarzfahren. Keule...du hast es noch schlechter verdient

Ach, eben wars doch noch dein Freund? ;) Hat dir meine Antwort nicht gefallen :D

Was möchtest Du wissen?