Was tun bei Kreditablehnung, Schufa ist grün?

4 Antworten

Wenn du schon eine Finanzierung bei einer Bank hast muss die die Bank auch eine Anschlussfinanzierung machen.

Sie ist dazu verpflichtet. Was sie jedoch nicht machen muss ist dir den selben Zinssatz berechnen. Den kann sie nun frei bestimmen und der wird wahrscheinlich wenn du ein paar Mahnungen hattest viel höher sein als der Fahrzeugkredit und sie können dich bei der ersten nicht erfolgten Rate kündigen.

Wenn jedoch in der Erstfinanzierung ausdrücklich drin steht, dass die Schlussrate nicht finanzierbar ist hast du Pech und musst dich nach einer anderen Bank umsehen.

Ich würde hier mal schnell den Finanzierungsvertrag durchsehen ob da eine Klausel wegen der Schlussrate drin steht, wenn nicht würde ich da anrufen und auf ein Angebot zur weiteren Finanzierung bestehen.

Lalelu56789
Fragesteller

Sicher? Warum sollte die Bank das müssen, wenn ich mich doch, und das gebe ich zu nicht immer vertragsgerecht verhalten habe. Also ich war nie später dran als 2 Wochen mit der Rate. Trotzdem Danke für den Tipp ich schau mal in den Vertrag. Ansonsten müsste halt jemand anderes den Vertrag weiterführen. Ich könnte ja auch arbeitslos sein und dann wären sie auch verpflichtet den Vertrag weiterzuführen??? das geht doch nihct...

Frage2Antwort  19.10.2015, 16:40
@Lalelu56789

Ganz sicher, Anschlussfinanzierungen müssen sie machen es sei denn im Kreditvertrag steht eine Klausel drin - hab ich aber noch nie gesehen.

Wenn du arbeitslos bist wird das mehr oder weniger pausiert, kann aber sein das sie dich dann auffordern nach einer gewissen Zeit das Fahrzeug abzugeben bis du wieder zahlen kannst - hier kommen aber wieder extra Kosten auf dich zu.

Frag doch mal an ob es mit einem Bürgen weniger Probleme gibt, und frag am besten nicht selbst an sondern lass den Verkäufer anfragen von dem du das Fahrzeug hast. Die Bankren reagieren hier meist anders als wenn du als Endkunde selbst anrufst.

Deine Hausbank wird nur eine Schufaabfrage gemacht haben, wenn du vorher eine entsprechende Genehmigung erteilt hast. Das wäre für Konditionen nicht erforderlich gewesen. Wenn du einen Kreditantrag gestellt hast, wird die Ablehnung nicht wieder aus der Schufa herausgenommen. Banken legen großen Wert darauf, dass die Daten stimmen.

Wie kommst du darauf, dass ein ablehnter Kredit nur 10 Tage in der Schufa sichtbar ist? Eine solche Ablehnung verschlechtert dein Scoring nachhaltig. Eine zweite Ablehnung macht es nicht besser....

Lalelu56789
Fragesteller

nein die zweite Bank war eine Online Bank und da habe ich meines Wissens nichts unterschrieben.

Du hast sicher unterschrieben, dass bei der Schufa angefragt werden kann. Denn sonst hätte die Bank das nicht gemacht.

Einträge bei der Schufa können nur gelöscht werden, wenn sie falsch sind.  Widerrufen kannst du da gar nichts.

Lalelu56789
Fragesteller

nein die zweite Bank war eine Online Bank und da habe ich meines Wissens nichts unterschrieben.

webya  19.10.2015, 13:44
@Lalelu56789

aber deine Zustimmung erteilt, denn sonst hätten die nicht bei der Schufa angefragt. Damit machen die sich sonst strafbar.

ihr überbewertet die schufa, das ist alles nicht so interessant

die harten fakten zählen, wie sie dir mitgeteilt hatten

du bist zu kurz beim AG und hattest in der vergangenheit eine schlechte zahlungsmoral

deine zahlungsmoral interessiert natürlich bei der schufa

Lalelu56789
Fragesteller

Eben das verstehe ich auch. Möchte deswegen ja zu einer anderen Bank.

Allerding ist das nicht die Antwort auf meine Frage, wie kann ich den Antrag, den ich nicht stellen wollte bei der 2. Bank, nicht die AudiBank, rückgängig machen.