vor gericht geschieden ..wann bekommt man die papiere?

4 Antworten

Das ist von Gericht zu Gericht unterschiedlich. Kommt auch auf die Auslastun / Belastung des Gerichtes an.

Früher gab es mal Gerichtsferien. Aber heute gibt es die auch nicht mehr. Doch es ist eben Urlaubszeit. Und da kann es auch etwas länger dauern.

6 Wochen ist ein guter Anhaltspunkt. Aber etwas länger kann auch sein.

Beachte auch eines:

Du bekommst erst vom Gericht das Urteil zugeschickt. Da hast du noch einmal die Möglichkeit evtl. Rechtsmittel ein zu legen. Das steht im Urteil genau drin.

Und gesondert bekommst du etwas später, einen Bescheid, in dem bestätigt wird das das Urteil rechtskräftig ist.

Ich kann verstehen wenn du so schnell wie möglich deine Papiere ändern willst. Aber so dringend ist das nicht. Ob du das nun in 6 Wochen machen kannst. Oder nach 8, oder 10, spielt doch nicht so eine Rolle.

Wichtig ist das es dir gut geht und du sagen kannst: Willkommen im neuen Leben.

Und dazu wünsche ich dir alles Gute.

Wichtig ist die R e c h t s k r a f t der Enscheidung !

Bei einer Scheidung mit Versorgungsausgleich kannst Du in etwa 6 Wochen mit der Übersendung des rechtskräftigen Urteils rechnen (Urteil muss erst gechrieben werden und dann an alle Beteiligten zugestellt werden. Ab der letzten Zustellung beginnt die 1 - monatige Rechtsmittelfrist zu laufen).
Wenn Du diese Ausfertigung in Händen hast, kannst Du in Deiner Angelegenheit tätig werden.

Du kannst es aber auch beschleunigen, wenn Du im Scheidungstermin durch einen Anwalt (evtl. nur für die Abgabe des Rechtsmittelverzichts) vertreten bist. Dann könnte die Scheidung allein schon im Scheidungstermin rechtskräftig werden.

Kann so ungefähr 2 Wochen dauern. Die Scheidung wird normalerweise erst rechtskräftig, wenn das Scheidungsurteil zugestellt und die Berufungsfrist von einem Monat ab Zustellung des Scheidungsurteils abgelaufen ist, ohne daß einer der Ehegatten Berufung oder Beschwerde eingelegt hat.

und wenn man dann im Reisepass und perso den geburtsnamen erhalten möchte muss man dann neu beantragen oder können sie dann auch wie bei Adressäderungen einfach nur die änderung draufkleben ??

@priya22

Nach meiner Information musst Du alles neu beantragen, Perso und Pass, da darf der Name nicht einfach überklebt werden, teures Vergnügen.

@priya22

Da du wahrscheinlich den Ehenamen im Ausweis hast, wird ein neuer AUsweis erforderlich sein. Aber genau kann ich dir das nicht sagen.

Nur einen Tip kann ich dir dazu geben.

Wenn es doch sein könnte, das vom Amt nur der alte Ausweis "überklebt" wird. Dann mach folgendes.

Warte ab bis du den abschließenden Bescheid vom Gericht hast.

Und dann hast du doch dummer Weise gerade jetzt deinen Ausweis verloren :-)

Daher musst du einen neuen beantragen. Kannst auch gleich ein aktuelles Bild rein bringen lassen. Und die Namensänderung ebenso für den Ausweis durchführen lassen.

im Normalfall 6 Wochen !!