Scheidung im Ausland schneller?

2 Antworten

Hallo Assa2018,

Du kannst dich hier in Deutschland scheiden lassen. Genauso gut kann deine Frau auch im Kosovo die Scheidung einreichen. Das Scheidungsrecht ist weitgehend international geregelt. Die Scheidung reicht man zweckmäßigerweise aber nicht unbedingt dort ein, wo man am schnellsten geschieden wird. Sie ist dort einzureichen, wo die Scheidungfolgen so geregelt sind, dass wenigstens ein Partner Vorteile daraus hat.

Das Scheidungsrecht im Kosovo ist uns nicht im Detail bekannt. Das Scheidungsrecht in Deutschland ist jedenfalls recht ausgewogen. Sofern die Scheidung im Kosovo vollzogen wird und das dortige Scheidungsrecht gegen hiesige Rechtsprinzipien verstößt, wird die Scheidung in Deutschland nicht anerkannt. Möchtest du dieses Risiko ausschließen, solltest du die Scheidung in Deutschland beantragen.

Näheres zu dieser Thematik ist auch hier:

https://www.scheidung.com/wann-kann-ich-mich-in-deutschland-scheiden-lassen.html

iurFRIEND®AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Assa2018
Fragesteller

Die Eheschließung war auch im Kosovo und wurde Anerkannt dann sollte das auch mit der Scheidung funktionieren?

iurFRIEND  13.11.2019, 17:04

Richtig. Es ist egal, wo ihr geheiratet habt. Die Scheidung ist in Dtl. möglich, wenn du noch hier wohnst. Sie sollte aber auch im Kosovo möglich sein. Wirst du dort geschieden, kannst du die Scheidung in Deutschland anerkennen lassen. Die Scheidung wird hier anerkannt, wenn sie deutschen Rechtsprinzipien entspricht.

für die Scheidung gilt deutsches Recht, euer Lebensmittelpunkt war eben in Dland.