Gebrauchtwagenkauf im "Kundenauftrag"?

6 Antworten

Hallo!

Das ist ein sehr beliebter Trick & in der Regel wird das Auto nicht mal "im Kundenauftrag" verkauft, sondern nur so angeboten, damit der Händler sich die Garantie und Gewährleistung einsparen kann.

Selbst wenn der Auftraggeber auch Händler wäre, kann er als Privatperson im Vertrag auftreten & wäre rechtlich aus dem Schneider, Schlupflöcher gibt es genügend, manche verkaufen Autos auf diese Weise noch nicht mal mit ordentlichem Kaufvertrag, sondern nur per Quittung & deklarieren das KFZ dann noch nicht mal als solches sondern als "rollenden Schrott berechnet nach Kilogramm" oder als "Diverses" ----> mir sind da die eigentlich unvorstellbarsten Sachen aus der Branche bekannt, bei denen jedem die Ohren schlackern & da ging es nicht nur um alte Opels für 500 Euro...!

Ich persönlich würde mich aber von solchen windigen Geschäften fernhalten ----> das riecht mMn schon danach, dass da i.was nicht so ist, wie man es als Kunde erwarten und bekommen sollte.

Es gibt sicher noch andere, seriösere Angebote für gute Gebrauchte deiner Preisklasse :)

der Händler tritt nur als Vermittler auf, der eigentliche Kaufvertrag wird mit dem Verkäufer geschlossen, keine Gewährleistung

Auch nicht wenn der Verkäufer selber ein Autohändler ist und im Kaufvertrag auch als Unternehmen aufgeführt wird?

@Apre123

als Händler hat er trotzdem Gewährleistung zu geben

warum dann ein anderer Händler als Vermittler auftreten soll erschließt sich mir nicht

Verzeihung bitte, aber irgend etwas riecht da ganz und gar nicht gut.
Ein Händler, der einen anderen Händler als Zwischenstation einschaltet ?
Da könntest du ohne jegliche Gewährleistung dastehen.

Der Händler tritt nur als Vermittler auf und muss daher keine Gewährleistung anbieten.

Außerdem stinkt die Sache gewaltig, warum soll ein Autohändler einen anderen Autohändler als Vermittler einschalten für den Verkauf eines Autos.

"Der Händler tritt nur als Vermittler auf und muss daher keine Gewährleistung anbieten." wenn der Kaufvertrag zwischen mir und dem Eigentümer (ebenfalls Händler) geschlossen wird, dann ist der Vermittler doch außen vor und ich habe dadurch bedingt, dass der Eigentümer ebenfalss Händler ist eine Gewährleistung oder?

"Außerdem stinkt die Sache gewaltig, warum soll ein Autohändler einen anderen Autohändler als Vermittler einschalten für den Verkauf eines Autos" Na ja der Händler der das Fahrzeug momentan im Kundenauftrag anbietet, besitzt eben eine sehr große Plattform und somit auch eine höhere Reichweite.

@Apre123

Mein Tipp: achte darauf, dass der Autohändler (nicht der Vermittler) als Verkäufer des Autos im Kaufvertrag steht und auch die Gewährleistung im Kaufvertrag erwähnt wird

@Jewi14

Das werde ich auf jeden Fall machen!

@Apre123

Warum sollte der Händler eine größere Plattform haben ? mobile.de und autoscout24.de kann jeder Händler und auch jeder Privatmann nutzen. Ist also ein sehr dummes Argument.

Ohne auf etwas rechtliches einzugehen, lass die Finger von solchen Geshäften. Da ist der Ärger vorprogrammiert.