Sachmängelhaftung bei Leasingrückläufern?

6 Antworten

Wenn du bei ihm im Autohaus kauft muss er dir eine Gewährleistung für mindestens 1 Jahr geben.
Schließt er diese in dem Kaufvertrag komplett aus (ja sowas machen manche) dann ist der passus ungültig und du hast die vollen 2 Jahre Gewährleistung.
Was für eine Garantie für dir dazu holst (oder eben nicht) ist egal und hat mit deinen Ansprüchen gegenüber dem Verkäufer nichts zu tun.

Achte aber darauf das er auf dem Vertrag als Autohaus (Firma) Auftritt und dir nicht einen privaten Vertrag schreibt.

GeniusMarf
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wenn der Händler unter den Kaufvertrag also seinen Firmennamen schreibt habe ich automatisch mindestens 1 Jahr die Gewährleistung?

Fidreliasis  31.01.2019, 17:34

Wenn die eine Partei die Firma ist ja.
Es muss ja stehen zwischen wem der Kaufvertrag geschlossen wurde.

Steht da dein Name und Autohaus xy ist alles gut.

Steht da dein Name und Max Mustermann dann ist es privat.

Der Händler muss dir das Auto nicht verkaufen. Er kann sich seine Kunden aussuchen. Und wenn er nur an Gewerbetreibende verkauft, kannst du auch sagen, dass du einen Hausmeisterdienst betreibst. Das prüft niemand nach. Dann wird er dir als Geschäftskunden das Fahrzeug auch ohne Abschluss einer zusätzlichen Garantie verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das Fahrzeug als Verbraucher erwirbst, kann der gewerbliche Händler die Sachmängelhaftung nicht wirksam ausschließen.

Garantie muss er natürlich nicht geben, da überhaupt niemand Garantie gegen muss.

GeniusMarf
Fragesteller

Alles klar, das hat mir weitergeholfen. Vielen dank!

Wie gesagt: wenn der Händler das Auto im Auftrag der Leasingfirma verkauft bzw den Verkauf vermittelt, dann muss halt die Leasingfirma für Sachmängel haften.

jbinfo  01.02.2019, 10:25

Das wird aber keine Leasingbank machen. Der Händler kauft das Fahrzeug und verkauft es dann in seinem Namen weiter. Somit muss er die Sachmangelhaftung auch gewähren.

Havenari  01.02.2019, 15:46
@jbinfo

Ich halte mich nur an das, was der Fragesteller schreibt...

Der Händler muss dir als Privatperson das Auto nicht verkaufen. Wenn er an Gewerbe verkauft kann er die Sachmangelhaftung ausschliessen.

Das er im Auftrag verkauft, glaube ich ihm nicht. Das ist nicht üblich. Er kauft das Auto von der Leasingfirma und verkauft es dann in seinem Namen weiter.

Wenn er es dann an Privat verkauft muss er die gesetzliche Sachmangelhaftung geben.