Gebrauchtwagengarantie bei Temperaturfühler von Getriebe?

4 Antworten

Na was denn nun, Gewährleistung oder Garantie?

Da es noch innerhalb der ersten 6 Monate ist, ist auch hier der Verkäufer in der Beweispflicht, dass es sich um Verschleiß und keinen Mangel handelt. Aber auch wenn er es nicht nachweisen kann, hast du deshalb noch lange nicht dein Geld...

030345
Fragesteller

Gewährleistung

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass nur ein Mangel unter die Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung fällt.

Darüber, ob ein Mangel oder eben Verschleiß vorliegt, wird regelmäßig gestritten.

Vielleicht hilt dir dieser Artikel des ADAC weiter:

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenkauf/liste-mangel-verschleiss/

Viele Grüße

Michael

Du würde ich aber erst einmal die Schlichtungsstelle für das KFZ-Gewerbe kontaktieren.

Dass das ein Verschleißteil ist, müsste ja irgendwo festgehalten sein.

Ja die wollen Dich über den Tisch ziehen. Wenn da vor Gericht ein Sachverständiger beauftragt wird, lacht der den Autohändler aus, wenn er behauptet nach 34 000 km ist das normaler Verschleiß, wenn das Ding kaputt geht.

Ich hoffe, Du hast eine Rechtschutz?

Was war das denn für ein Händler, Vertragshändler?